Bietet eine XW-Ring-Kette Vorteile gegenüber eine O-Ring-Kette?

1 Antwort

Bei der XW-Ring-Kette hast du halt mehr Kammern, in denen Schmiermittel liegen kann als bei einer herkömmlichen O-Ring-Kette, zudem schützen XW oder RX Ketten die Schmiermittelkammern vor Staub. Dadurch dann eben länger anhaltende und bessere Schmierung und somit auch, bei regelmäßiger Pflege, eine wesentlich längere Haltbarkeit der Kette. Zudem ist durch die X-Form eine höhere Stabilität des Dichtrings gegeben, was vor Verformung oder einem Herausdrücken des Dichtrings schützt. Die O-Ring-Kette ist sozusagen die Standartkette, die Weiterentwicklung davon die X-Ring-Kette und die Weiterentwicklung davon dann die XW-Ringkette.