Bieten Tauchrohre mit Längsrillen zusammen mit der Gabelbrücke eine bessere Steifigkeit?

gefragt von cwwert am 26.02.2009 um 15:45 Uhr

Hallo, ich habe im Web eine Upside Down Gabel gesehen, die längsgefräste Tauchrohre hat. Diese Oberfläche findet sich auf der Innenseite der Gabelbrücken wieder. Sorgt das für eine bessere Torsionssteifigkeit der Gabel bzw. des Paktes Tauchrohr/Gabelbrücke/Steuerkopf?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 26. Februar 2009 20:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Einfräsungen (Nuten) reduzieren das Gewicht und vergrössern die Oberfläche ganz gewaltig (Heizkörperprinzip), daher wesentlich bessere Wärmeableitung und das Gabelöl bleibt kühler.

chapp
beantwortet von chapp am 26. Februar 2009 16:16
1x

Wenn es gut und richtig gemacht wurde, könnte dies das Gewicht erheblich reduzieren, ohne die Steifigkeit wesentlich zu beeinträchtigen. Daß die Gabel nicht mehr verdreht werden kann ohne zu brechen, halte ich mehr für einen Nebeneffekt. Um das zu verhindern gibt es weniger aufwendige und riskante Methoden.

Kommentar von cwwert am 26. Februar 2009 16:17

Danke euch!!!

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 26. Februar 2009 15:57
1x

Soll neben dem Designaspekt vieleicht einer Verdrehung der Gabel vorbeugen, da diese ja wie eine Verstärkung wirken, sofern man nicht die Rillen reingefräst und damit die Wandung partiell dünner geworden ist.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.