MopedGirl am 09.10.2007 um 12:38 Uhr
Angeblich sollen polierte Alurippen schlechter Hitze abgeben. Kann das sein? Würde gerne den Winter über den Motor schöner machen, allerdings nicht wenn solche Folgen drohen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ob es bei einem poliertem Motor tatsächlich zu einem Hitzestau bzw. Überhitzung kommen sei mal dahingestellt. Physikalische Tatsache ist jedoch das polierte Materialien Wärme(Strahlung) schlechter abgeben. Das lässt sich durch den Wärmeemissionsgrad verschiedener Materialien belegen. Zum Beispiel verschiedene Wärmeemissionsgrade im Bereich bis 300°C Aluminium, roh 0,07; Aluminium, poliert 0,04 Gusseissen, rau 0,94; Stahl,matt 0,96; Stahl,poliert 0,06 je höher der Wert desto größer die Wärmeabstrahlung.(theoretisch Schwarzer Strahler 1,0)

ich kann dir auch mit zielmlich großer sicherheit sagen, dass es nicht zu einem hitzestau kommt. es leitet zwar schlechter ab, aber so wild ist das nicht.
Hallo MopedGirl, mit Logik und Grundkenntnissen der Naturwissenschaften sage ich mal: Ja, die polierten Alurippen geben Hitze nicht mehr so gut ab (glatte Oberfläche entspricht "weniger Oberfläche" Folge --> schlechterer Wärmeaustausch. Eine Überhitzung durch´s polieren halte ich für unwahrscheinlich, da bestimmt noch genug Kühlkapazität zur Verfügung steht. Erfahrungswerte habe ich aber nicht. Bin gespannt, ob jemand was dazu sagen kann, der sowas schon gemacht hat.
Moin Frank, super Antwort wie immer, mach weiter so mein Guter.
Danke, werd mich bemühen. Frank