750Gix am 19.09.2008 um 14:18 Uhr
Königswellen-Ducatis sind ja mehr als legendär. Nun habe ich ein Bild der neuen Harly Davidson XR1200 gesehen, die seitlich an den Zylindern „Kanäle“ besitzt, durch die scheinbar eine Welle läuft. Besitzt also auch eine Harley Königswellen? Ich dachte, diese Art des Ventiltriebes sei schon lange nicht mehr gängig?

Hallo.
AFAIK sind das bei den Harleys die Führungen für die Stößelstangen. Königswellen sind zwar sehr schön aber doch etwas aufwendig.
Ist übrigens ein nettes Mopped die XR. Ne interessante Basis für 'nen Cafe-Racer.
Gruß
Hm, ich hab schon gedacht. Stimmt, allerdings müsste da meinem Geschmack nach die Flex ganze Arbeit leisten ;)
Also mit dem flexen weiß ich nicht, würde mich aber nicht stören wenn's nötig ist. TÜV wird ohnehin maßlos überschätzt.
Nicht gerade attraktiv finde ich allerdings die Auspuffanlage. Da bei HD sowieso immer erst mal an Vergaser, Luftfilter, Nockenwellen und Auspuff gearbeitet werden muß (Leistung und Sound) läßt sich da vielleicht auch noch was finden.
Jedenfalls ist der Sportstermotor für mich einer der interessantesten Antriebe für Cafe-Racer. Leider sind die Kisten immer so schwer.