thunderwheels am 14.06.2007 um 22:05 Uhr
Hi Leute,
möchte mal wieder mit dem Motorrad in die Berge. Wer hat einen Tipp? Welche Bergpässe und -routen sollte man mal gefahren haben?
Hi thunderwheels! Ich glaub eine umfassende Antwort würde eine Ewigkeit dauern!! Wie lange hast Du Zeit? Ich versuch mal einen kurzen Abriss: Für mich ist Südtirol (+ Trentin) und die Schweiz erste Wahl für längere Touren. Für die Dolomiten Anfahrt über Sudelfeld (Niederaudorf - Tatzelwurm - Sudelfeld - Landl - Thiersee - Kufstein) od. Rossfeld (Berchtesgaden, alte Bergrennstrecke!). In Österreich, wenn Du über Kufstein fährst die Zillertaler Höhenstrasse, Gerlospass, Grossglockner zum Staller Sattel (Grenze zu Italien) und dann rein in die Dolomiten. Fahr auch ruhig mal in die Südlichen Dolomiten (San Pellegrino, pso di Valles, pso Di Rolle (!) Pso Bocca). Ansonsten Innsbruck, kurz nach Hall geht es links die alte Brenner Landstrasse rauf wo Du in Matrei auf die jetzige Brenner Landstrasse kommst. Bei Brixen links über das Würzjoch in die Dolomiten. ODER über den Brenner, bei Sterzing über das Penser Joch nach Bozen, über Genesien und Mölten nach Terlan und weiter den Mendel- und Gampenpass. Über Meran kannst Du dann das Silfser Joch un Angriff nehmen. Runter nach Bormio und über den Gavia Pass zurück richtung (Kalterer See)Bozen.
Schweiz Anfahrt über Kesselberg (Kochelsee - Walchensee) Mittersil, Zirler Berg, Landeck und rein in die Schweiz und einfach fahren!! Du solltest Bernina, San Bernadino, Splügen, Sankt Gotthard mal gefahren sein, es lohnt sich. Viel Spass bei der Routenplanung!!
Hey Danke. Da werde ich mich mal ans Werk machen. Anregungen hab ich ja jetzt genug. Thanks.