Bereifung für Suzuki Intruder VL 800 / C 800

3 Antworten

Fahre auch ne VL800 und habe gerade neue Reifen bestellt, erneut Metzler Marathon ME 880. Um ein vielfaches besser. Original waren IRC drauf und die waren so wie von dir beschrieben. Fahre meist zu Zweit und die jetzigen haben über 20000 Km drauf. Habe neue bestellt da laut Dot 6 Jahre alt und gibt jetzt Schwierigkeiten in den Kurven.

Gruß

Detlef

Ps: Schau mal auf www.germancruiser.de viele VL800 Fahrer

Tolle Seite, wo kann man dieses weiße T-Shirt mit der Intruder erwerben.

Jo, macht er. ---- Ich gehe mal davon aus, es ist nicht die Fahrwerkseinstellung, sondern tatsächlich der Reifen. Dazu musst Du mir noch zwei Fragen beantworten: 1. Welches Fabrikat ist der Reifen, und 2. wie alt ist er. Wenn es sich um den Originalreifen von Bridgestone handelt, schmeiß ihn weg, egal wie alt er ist. Bekannte, die einen Sportler fahren, schwören auf ihn. Das ist aber eine andere Gummimischung und ein anderes Profil. Bei meinem Original war Kopfsteinpflasterfahrten eine Tortur und Muskeltraining. Kurven fahren Abenteuerfahrten und bei Nässe braucht man nur ans Rutschen zu denken. Ein bisschen Schlingern macht ja Spaß, aber unvorbereitet im Berufverkehr einer Großstadt mit wenig Seitenabstand, da lässt der Spaß auch langsam nach. Mit wurde ein Metzler (ähnlichen hatte ich auf einer HD) empfohlen. Ein Unterschied wie alte Jungfer und Fräulein. Leider habe ich mich übers Ohr hauen lassen und 3 Jahre alte Reifen gekauft (hätte ich auf die DOT-Nummer gesehen --- aber wer rechnet damit bei einem großen Reifenhändler seines Vertrauens). Nun sind die 6 Jahre alt, noch gutes Profil und ich schmeiß die weg. Die sind hart und nicht mehr herzlich. Da ich einen „heißen Fahrstil“ fahre, ist es mir zu gefährlich. Bei unseren Touren fahre ich meist mit Sportler und Supersportler. Da geht es auf der Landstraße oft zur Sache. Bisher hat mich noch keiner abgehangen und das mit einer Chopper mit hohem Lenker. Welche Bridgestone ich hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Beim Metzler sehe ich mal nach. Anmerkung: Ich fahre keine VL 800 sondern eine umgestrickte VS 800. Aber ich denke, die Art der Reifen wird ähnlich sein. Gruß Bonny2

Danke Bonny2, Muss auch erstmal schauen was ich für Schlappen drauf habe und melde mich dann noch einmal bei Dir. zu Punkt2:- die Pneus seid 2006 drauf

@koordi

Kontrolliere die DOT-Nummer. Meine wurden auch 2006 montiert. Leider waren die schon 3 Jahre alt. Bin sehr wenig gefahren. Konnte nicht wegen meines Unfalls. Gruß Bonny2

@Bonny2

Hallo,

Auf meinen Pneus steht auf dem Vorderreifen: IRC Grand High Speed GS 23 F,
Reifengröße 130/90/16, Tragfähigkeit 67 H,
Dot 3005 und auf dem Hinterreifen: IRC Grand High Speed GS 23 R, Reifengröße 170/80/15, Tragfähigkeit 77 H,
Dot 3305

Hallo Koordi ! Habe selber eine umgebaute VS 1400 Trude gefahren. Hatte mir da die Metzler drauf gemacht und konnte dann sogar bei nasser Fahrbahn bedenkenlos über die mittellienie fahren. Würde jederzeit wieder Metzler da drauf packen. Haltet die Reifen auf der Straße und die Bullen auf Distanz. Gruß Deathman

Habe das Problem gefunden. Auf dem Hinterrad befindet sich eine Art Zahnrad die die ferbindung zum Kardan herstellt. Diese Zähne am Hinterrad sind abgeschert, Habe mir Ende letzten Jahres neue Reifen aufziehen lassen, aber leider wurde zwischen Kardan und Hinterrad nicht gefettet und somit ist das Problem entstanden. Nur für die die es interessiert. Gruß Deathman