Agusta am 18.08.2007 um 19:02 Uhr
.. oder seid ihr bei der guten alten Landkarte hängengeblieben ? Oder fahrt ihr sowieso nur "frei nach Schnauze" oder auschliesslich eure Hausstrecke ? Ich habe mir mal so eine Software angeschaut, war aber nicht sonderlich begeistert. Außerdem wehre ich mich immer noch mit aller Kraft, meiner Brutale irgendwas auf den Tank zu schnallen ;-) Wie sieht es bei euch aus ? Hat irgendjemand eine unkonventionelle Lösung für Tourenplanung ?
Gruß, Agusta
Guten Abend. Ich plane meine Touren immer anhand der Karte. Eine Überprüfung mit einem Routenplaner mach ich eigentlich nur, um eine realistische Zeiteinschätzung zu erhalten. Von einem Navi halte ich nichts - da käm ich mir vor wie ferngesteuert.

Ich fahre entweder frei nach Schnauze oder - wenn ich ein festes Ziel habe - nach der guten alten Karte.

Also mir ist frei Schnauze auch am liebsten, wenns nur ums reine Fahren geht. Ist doch spannend, wenn man auch mal einfach aufs geradewohl abbiegt. Man lernt ganz tolle Flecken kennen und es wird nicht langweilig. Wenn ich in einer ganz bestimmten Zeit irgendwo hin kommen will, also ohne Umwege, dann greife ich vorher zur Karte. Das klappt ganz gut, wenn man die Himmelsrichtungen und die grobe Strecke im Kopf hat.
Wir planen das immer ganz kurzfristig oohne ein bestimmtes Ziel,fahren dann ca.250 km und nach ende der Tour wird ein schönes Pils geschluckt.
Also ich fahre auch mit Karte - noch. Was das spontane Erkunden angeht, ist ein Navi natürlich nicht geeignet. Soll aber eine feste Tour abgefahren werden, ist ein Navi besser, da man weniger Zeit zum Orientieren auf der Karte benötigt und mehr Aufmerksamkeit erbringen kann für die Straße. Aber vorsicht: Mit einer Karte lernt man die Gegend kennen, mit Navi merkt man sich kaum etwas. Bike on!