Frage von philmatter, 63

Beleuchtung am Motorrad..was geht alles?

Ich bin unzufrieden mit der Beleuchtung an meinen beiden Motorrädern, da diese älteren Jahrgangs (beide `98) sind...die Scheinwerfer sind eher trübe Funzeln. Es geht mir nicht nur ums gesehen werden, sondern auch ums bessere selber-sehen wenn es dunkel ist.

Ein Tagfahrlicht mit E-Zeichen und am richtigen Ort angebracht ist ja erlaubt, sofern dieses im Wechsel mit dem Abblendlicht leuchtet (zumindest in der Schweiz ist das scheinbar so geregelt). Ich hatte auch schon eines montiert, aber ich hätte halt lieber mehr Licht (soviel wie halt zusammen geht), und nicht nur im Wechsel mit dem Scheinwerfer. Nur...es sollte halt legal sein...

Ich habe des öfteren gelesen, dass auch "Nebelleuchten, Angel-Eyes, Positionslichter" (so werden die dann meistens betitelt) an Motorrädern angebracht werden dürfen. Was ist an denen denn anders als an Tagfahrleuchten und welche E-Zeichen haben diese? Wie sind denn da die Regelungen betreffend Montageort und Leuchtverhalten (auch nur wenn das Abblendlicht nicht leuchtet?)

Leider blicke ich da noch nicht vollkommen durch...

Antwort
von mausekatz, 47

Ein LED-Scheinwerfer schafft Abhilfe.

Kommentar von philmatter ,

danke für deine Hilfe, bei meiner Suzuki DR650 würde sich der Tausch des Scheinwerfers rel.einfach realisieren lassen.

Bei meiner Honda Deauville (Halbschale) wäre dies eher eine Herausforderung. Gibt es ev auch zugelassene Leuchtmittel um die vorhandenen Scheinwerfer aufzuwerten?

Kommentar von mausekatz ,

Ich hatte an meiner Intruder diesen hier:

http://www.brands4bikes.de/highsider-7-zoll-hd-style-typ-2-led-scheinwerfer.html

Das Lich war phantastisch! Habe damit so manchem Auto vor mir den Weg ausgeleuchtet.

Antwort
von mausekatz, 30

Leider kann man keine Bilder an Kommentare auf andere Beiträge einfügen.

Antwort
von Kaheiro, 41

Schau mal hier!http://www.philips.de/c-m-au/autolampen/scheinwerfer/halogen

Antwort
von triplewolf, 20

Es gibt von einigen Herstellern andere " Glühbirnen " mit wesentlich mehr Lichtausbeute die sogar legal verwendet werden dürfen.

Ich habe bei mir die Phillips X.treme Power mit ca. 80% mehr Licht verbaut und bin damit ziemlich zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community