Weil er nicht nur ein „Produkt“ gut reden muss damit er es verkauft?

Hallo.
Sicher kann in solch einem Haus besser durch alle Arten und Charaktere von Motorrädern 'durchberaten' werden.
Hast du denn noch keine konkreteren Vorstellungen, welcher Typ Motorrad dich ansprechen würde?
Oft helfen auch Vergleichstests der Zeitschriften weiter. Da kann man selbst am besten einschätzen, wie relevant der eine oder andere Kritikpunkt der Tester einem selbst ist.
So ganz stimmt das nicht. Die verschiedenen Hersteller vergeben immer wieder Sonderrabatte und Zulassungsprämien an die Händler, von denen du als Kunde gar nichts mitbekommst, entsprechend werden dann bestimmte Modelle beworben, man will ja Kohle machen, ist ja auch nichts anrüchiges. Wie Spider schon angedeutet hat, hilft es eminent mit klaren Vorstellungen über den Typ aufzukreuzen, dann das schriftliche Angebot und ab zum nächsten Händler.
Ich schlage vor du liest die Testberichte der einschlägigen Fachmagazine, damit ist dir siche am besten geholfen. Ich unterstelle mal, dass kein Händler alle seine Motorraeder wirklich kennt, als das ich auf dessen Meinung irgendwas geben wuerde, auch hat er sicher andere Vorlieben und Beduerfnisse als du...ausserdem ist ja noch sein vorrangiges finazielle Interesse an dir...:D