Beim Cross/Enduro Straßenprotektoren?

gefragt von StreetTripleStreetTriple am 18.06.2009 um 23:15 Uhr

Hi Leute! Ich sehe in den Katalogen und Webseiten immer wieder spezielle Abteilungen für MX-Fahrer und Endurofahrer, bei denen Hosen und Jacken immer aus Textil sind, statt Rückenprotektorenwesten à la Büse Belluno werden Hartschalenpanzer angeboten und ums Knie kommen statt CE-Protektoren richtige Hartschalenteile. Also Textil verstehe ich ja noch, denn Offroader müssen beweglicher sein als Straßenfahrer. Aber sind die Hartschalenpanzer wirklich sicherer als aktuelle Schaummattenprotektoren? Die Schildkrötenpanzer werden ja auch bei den Straßenfahrern gerade verdrängt, oder sehe ich das falsch?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spider
beantwortet von Spider am 19. Juni 2009 08:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mag an den niedriegeren Geschwindigkeiten liegen, mit denen Geländefahrer unterwegs sind. Ein Hartschalenprotektor rutscht z.B. auch besser über eine scharfkantige Steinplatte drüber, wo sich ein Schaummattenprotektor verheddern würde und ggf. weggerissen würde (Knie / Ellenbogen). Die Hartschalenpanzer werden zudem auch direkt an Arme und Beine geschnallt und nicht in die Kleidung gesteckt.

Kommentar von 33dcb689379dc7d249aece6ead217e96smallgspepi am 26. September 2009 23:25

Gute Antwort! zu den niedrigen Geschwindigkeiten kann ich nur sagen. Du wirst deine Meinung ändern wenn du dir mal ein Cross Rennen anschaust:-)

Kommentar von B4d68660c4a56181cd886fe5ecc08f71smallSpider am 27. September 2009 10:06

Ich war jahrelang im Team für Veranstaltungen beim www.mcc-reisersberg.de , ich weiß, worauf Du anspielst. Wer so eine Frage stellt, erreicht sicher in absehbarer Zeit NICHT solche Geschwindigkeiten...

Kommentar von 33dcb689379dc7d249aece6ead217e96smallgspepi am 27. September 2009 10:40

Hallo Stefan! Reisersberg? Da fahren wir min. 1x im Jahr unsere Hardendurorennen! Gruß Sepp

fernseher
beantwortet von fernseher am 19. Juni 2009 09:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt auch für Straßenfahrer Hartschalenprotektoren die in die Protektorentaschen der Jacke bzw Hose gesteckt werden. Die verteilen die Energie beim Sturz auf eine große Fläche. Selbst wenn ich Roller fahren würde, würde ich nie mit reinen Schaum-Protektoren fahren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.