bzw. wann kommen bei einem solchen motor die ersten großen investiotionen in verschleißteile etc.?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich einfach die vorgegebenen Wartungsintervalle einhalten. Wie lange Verschleißteile wie Ketten usw.halten hängt unter anderem doch sehr von der Fahrweise und natürlich von der Pflege ab.

Ventile einstellen meist erst bei 24.000. Oder meinst Du eine Motorrevision? Das kommt dann wirklich auf die Belastung des Motors an. Ohne zwingenden Anlass würde ich einfach weiterfahren.

Beim Händler sind meistens alle 12tkm größere Wartungsarbeiten durchzuführen, wie Öl- und Filterwechsel, Zünkerzen, Luftfilter und u.U. Ventilspiel.
Ich fahre jetzt, aufgrund chronischen Geldmangels, schon fast 40000 km ohne Inspektion. Allerdings mache ich Ölwechsel, Bremsfüssigkeit usw. schon regelmässig selbst. Ab und an höre ich den laufenden Motor akribisch ab, um evtl. Ventile klappern zu hören oder andere ungute Geräusche festzustellen, aber bis jetzt fällt mit nichts auf, toi toi toi, ich klopf gleich mal auf Holz und hoffen das alles ok bleibt!
Ich fahre jetzt, aufgrund chronischen Geldmangels, schon fast 40000 km ohne Inspektion. Allerdings mache ich Ölwechsel, Bremsfüssigkeit usw. schon regelmässig selbst. Ab und an höre ich den laufenden Motor akribisch ab, um evtl. Ventile klappern zu hören oder andere ungute Geräusche festzustellen, aber bis jetzt fällt mit nichts auf, toi toi toi, ich klopf gleich mal auf Holz und hoffen das alles ok bleibt!