DanielDuesentrieb am 16.07.2008 um 15:32 Uhr
6-7 Motorräder mit einer Handbreit Abstand und Schräglage in einer Kurve, die Umgebung ist unscharf verwischt: Wie schnell sind die Bikes bei den Aufnahmen solcher Fotos für Zeitschriften wirklich? Fahren die mit Fahrradgeschwindigkeit und die Belichtungszeit macht den Rest?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt - die fahren bestimmt nicht so schnell, wie's auf den ersten Blick aussieht!
Bei Kurvenbildern muss aber trotzdem einiger Schwung dahinter sein; ohne Speed keine Schräglage.
Wenn die Motorräder - wie z. B. auf dem aktuellen PS-Titel - nebeneinander auf einer Geraden abgelichtet werden, wahrscheinlich aus einem vorausfahrenden Auto, dürften 70 km/h reichen, schätze ich. Wenn man zu sehr mit der Belichtungszeit trickst, verwackelt das Bild ja - aber die Schriftzüge auf besagtem Titel sind knackscharf zu lesen.
Meist reichen dort schon Geschwindigkeiten von geschätzten 50km/h aus um ein verwischten Hintergrund zu erreichen. Ob die Fotos dann aber noch nachträglich am PC verändert werden ist fraglich. Denke aber das dies von den meisten professionellen Fotografen so praktiziert wird.
Solche Fotos werden mit einem Teleobjektiv aus größerer Enfernung aufgenommen.
Das ändert die Perspektiven und die Tiefenwirkung, somit scheinen die Abstände kürzer als sie tatsächlich sind.
Ich glaube, da werden ganz schnelle Bildserien aufgenommen oder gar aus filmen Einzelbilder extrahiert, dann nimmt man, was gut ist bla bla bla grosser Gott ich hab eigentlich keine Ahnung aber mir ist langweilig.