Bei meiner TDM 900 Bj.04 geht noch einen Sturz kein Rücklicht und keine Blinker mehr. Sicherungen sind OK. Was muß ich machen?

3 Antworten

Lichtschalter und Blinkerschalter sitzen bei dir allesamt links in der Armatur, also wird hier bzw. im Kabelstrang der Fehler zu suchen sein. Ich tippe auf eine defekte Armatur links.

Kontrolliere mal bitte die Lampen, also das Leuchtmittel selbst, auf Funktion. Wenn diese defekt sind, dann hast du einen defekten Spannungsregler. Dieser zerschießt Dir nach und nach mit alles.

Ansonsten gibt es ja auch noch ein sehr rühriges TDM Forum ;-) http://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=15027

Die Kabel und die Steckverbinder überprüfen. Ich gehe davon
aus, Du meinst die Blinker hinten. Vorne Blinker und Rücklicht ergibt keinen Sinn. Hinten schon. Sind zwar andere Kabel, aber der Kabelstrang“ wird zusammen sein. Sieh mal unter dem Schutzblech nach ob die Kabel noch zusammen sind. Wenn optisch nichts zu finden ist, hilft entweder Spannungsmessung oder bei abgeklemmter Batterie die Widerstandsmessung mit dem Ohmmeter. Ist das Schutzblech aus Kunststoff, überprüfe auch die Masseverbindungen zu den Blinkern/Rücklicht. Gruß Bonny

ja hab ich gemacht bekomme aber keine Phase

@SirkoRoll

Was verstehst Du unter „Phase“? Hast Du Wechselspannung an Deinem Moped?
Du meinst sicher Plus 12Volt. Dann verfolge doch die Leitungen bis Du die Stelle findest wo die Spannung vorhanden ist. Das bei einem Kabelbruch drei Kabel durch sind (Rücklicht und beide Blinker), ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf die Masse. Bremslicht, Rücklicht und die Blinker haben wahrscheinlich dieselbe Masseleitung, bzw. denselben Massepunkt. Nimm Dir Zeit zum durchmessen und mach das gewissenhaft. „Auf die Schnelle“ wird bei der Suche von Kabelbrüchen meist nichts. Gruß Bonny

@Bonny2

ja Phase= Plus, die Masse ist da weil Bremslicht geht

Suchen,suchen und noch mal suchen,bis der Kabelbruch oder Massefehler gefunden ist.Ach ja,vielleicht sind auch nur die Birnchen kaputt.

kein Birnchen kaputt