Wird dadurch die rückmeldung "verwässert"oder gibt es andere Nachteile von Gelkissen.

Ich bin dieses Jahr 10.000km auf einem Gel-Teil gefahren. Es verbessert den Langstreckenkomfort. Was das Feedback angeht ist es absolut identisch mit dem klassischen Schaumstoff. Der Vorteil ist einfach es wird nicht "weicher", es passt sich mehr der Kontur an wen man die Sitzhaltung wechselt.
Ich habe so ein Gelkissen und ich muss sagen ich halte da mehr drauf aus wie auf einer Normalen Polsterung. Es tut einem nicht gleich der Hintern so weh bei einer langen Fahrt. Ob es das Gefühl für die Strasse beeinflusst kann ich nicht sagen.

meiner meinung nach gibt es garkeine nachtteile und verwässert fühlt sich das überhaubt nicht an ist eigentlich ercht gemütlich

ach ja das gefühl für die straße wird auch nicht beeinflusst
Ich persönlich mag weder Gel- noch Luftkissen, da sie sehr wohl die Impulse auf den Popometer verwässern. Die Erbse auf einem Polstersessel spürt man nicht, auf einem Holzschemel dagegen... Ich möchte schon wissen, was unter dem Hinterrad vorgeht. Aber jeder so, wie er möchte.