Frage von hansi1, 108

Batterie laden mal anders?

Hi

muss meine Batterie laden und hab kein bock da das ganze zeug wegzubauen.. mal eine andere methode. ich hab mir gedacht.. eigentlich sollte es doch auch gehen wenn ich das ladekabel irgendwo an einer beliebigen stelle an die verkabelung der boardelektronik klemme (zb blinker) oder liege ich da von der logik her daneben?

alle kabel führen nach rom - also zur versteckten batterie und somit sollte die doch laden wenn da saft auf dem system ist oder lieg ich da daneben?

Antwort
von Nachbrenner, 108

Der Hansi

Deine Frage und der Kommentar an kaheiro zeugt von wenig Respekt vor den Fluss der Elektronen. Ahnung von der Physik und der Chemie muss ich auch nicht befürchten und ein Schaltplan dürfte überflüssig sein. Du hast recht, mit einem Trickschen hier, paar Kniffchen da kann man es schon schaffen. Nur ob der Aufwand lohnt, musst Du entscheiden.

Gut, nehm ich dich mal bei der Hand und machen uns auf nach Rom. Also Du schließt das Ladegerät an den Blinker an, äh was für ein Ladegerät darf es denn sein? wäre schon wichtig, aber dazu später in Rom. Ladegerät angeschlossen und eingeschalten und was passiert dann? zwei Blinker leuchten oder glimmen, je nach Ladegerät. Ach watt, wir haben eins mit 10A ungeregelt ungeglättet, ging früher auch. also, zwei Blinker leuchten, doch Rom ist noch weit, denn da ist der Blinkerschalter, der muss nun geschalten werden und kennst Du die Geschichte der zwei Spermien? Gut, zwei Spermien unterhalten sich auf dem Weg
zum Ei. Wenn ich der Erste bin, werd ich zum Mädchen und ich zum Jungen meinte der Zweite. Meldet sich ein Brösel: gar nix werdet ihr, ihr seit im Hals.

Also der Blinkgeber mags nicht, wenn man ihn über den A…rsch kommt Gut, lösen wir das Problem, in dem wir ihn abklemmen und den Ausgang mit dem Eingang brücken und es ward Licht, Fahrlicht um genau zu sein inkl. Zündung mit allem drum und dran. Watt nu? Alles abklemmen und der Weg nach Rom ist noch immer weit.

Ein Kabel muss noch dran bleiben, nämlich das zum Zündschloss, doch halt, noch nicht die Zündung einschalten, denn wir sind kurz vor Rom. Was haben wir für einen Akku und obwohl es nicht kribbelt, das wäre schon wichtig. Ist er wartungsfrei? Schade, denn er wird bei dem Ladegerät dicke Backen machen und die dünnen Äderchen werden warm, gegebenenfalls schmelzen.

Ist der Akku nicht wartungsfrei, muss erst mal der Säurestand kontrolliert werden und die Stöpsesken müssen runter, das Knallgas, verstehste und auch der Akku wird mit unserem Ladegerät nicht wirklich zufrieden sein. Egal, aber den Ladestrom müssen wir auf 1,2A begrenzen und jetzt schalten wir die Zündung ein und sind in Rom.

Wir haben es geschafft, doch einfacher wäre es eine Steckdose mit
Sicherung Montieren eine Sperreinrichtung und ein Minimalspannungs-Relais kunstvoll verknüpfen (gegen unberechtigten Stromklau). Und kribbeln,

Kennst Du noch die alten Schmelzsicherungen? Mach damit mal nen Kurzen unf fasse sie am Kupfer an, keine Angst, das kribbelt nicht, nur ne Brandblase wird’s geben, denn Kupfer schmilzt so bei 1000°.

Grüßle

Kommentar von Bonny2 ,

Ich schmeiß mich weg. ---- Mit Abstand das Beste was ich hier seit langem gelesen habe. Nicht nur sehr humorvoll, sondern auch fachlich "absolut Top". Danke für den Beitrag. Gruß Bonny

Kommentar von FrauElster ,

Ich muss Bonny zustimmen. Ich musste auch kräftig grinsen beim Lesen ;-))) 

Kommentar von Kaheiro ,

Super geschrieben,ich will nur hoffen das er es versteht.

Kommentar von mausekatz ,

Eine Spitzenantwort, wie von Nachbrenner gewohnt.

Kommentar von hansi1 ,

von wenig respekt zeugt es fragen nicht zu beantworten und stattdessen leute mit irgendwelchem bla bla zu langweilen nachdem sie nicht gefragt haben ;) mein bike ist nun  - über das blinkerkabel geladen - ohne das ich 20 min dran rum geschraubt habe.. und auch ohne brand :) in diesem sinne einen schönen abend den ängstlichen "bikern" und kaffeeklatsch tanten ;)

Kommentar von BMWRolf ,

@Hansi:

Das ist technisch unmöglich.

Also GELOGEN!

Kommentar von Nachbrenner ,

Hansi, mein Freund

für diesen Kommentar schlage ich dich für den Nobelpreis für Chemie vor, Du hast aus dem einzig gangbaren Weg nur Sch…eiße produziert und uns was vom Bären erzählt.

Alles geht, nur die Frösch hupfen, glauben darfst Du alles, nur damit wir das „fressen“ bedarf es den Beleg von Lade-Strom und Spannung. ;-) Nichts für ungut :-D

Antwort
von geoka, 89

Faulheit gepaart mit Unwissen erzeugt mitunter lustige Kabelbrände und hohe Folgeschäden.

Mach es einmal richtig, dauert zwar, aber dafür hast du dann Ruhe. Bau eine abgesichterte Steckdose dran, noch besser wenn du diese durch Fachleute montieren lässt.

Antwort
von Kaheiro, 92

Und wenn Du Pech hast,fackelt dir dein Moped ab oder etwas anderes wird zerstört.Beim Laden von Batterien wird ein schon etwas höherer Ladestrom benötigt,Kabelquerschnitt muß daher größer sein wie bei einem Blinkeranschluss daher immer die Batterie ausbauen und dann laden.Bei offenen Batterien entsteht beim Laden Knallgas was  schon bei einem kleinem Funken explodiert.Was du jetzt daraus mach,bleibt dir überlassen.

Kommentar von hansi1 ,

deiner antwort entnehme ich das es geht ;) du solltest dir vielleicht nen anderes hobby suchen wenn du so ängstlich bist :D motorad fackelt ab :D das glaubst ja wohl selber nich.. nen motoradladekable kannst an deine hand anschliessen und spührst nichtmal ein kribbeln :D

Kommentar von Kaheiro ,

Dann muß du das machen,ganz einfach.

Kommentar von BMWRolf ,

Dass du am Ladekabel kein Kribbeln spürst, liegt daran dass Dein elektrischer Widerstand zu hoch ist.

Besonders hoch ist der Widerstand, wenn Dein persönlicher Elektronenfluß irgendwo, möglicherweise durch fehlende Synapsen unterbrochen sein sollte...

Keine Synapsen, kein Kribbeln ;-))))))))))))

Antwort
von haudegen, 73

Kaheiro hat schon recht,der kabelquerschnitt der blinker ist zu klein. Bau sie lieber einmal aus und mach dir nen ladestecker dran. So hab ich das an meiner harley. Dort ist die batterie so umständlich eingebaut das viele ein ladekabel dran machen. Dann ist es nur der seitendeckel der abkommt und zack kann ich das ladekabel anschliesen.

Antwort
von BMWRolf, 30

@Hansi:

Du bist ein LÜGNER!

Bezugnehmend auf Deinen Kommentar auf die Antwort von Nachbrenner, bezeichne ich Dich als LÜGNER!

Es ist technisch unmöglich den Fahrzeugakku über den Blinkeranschluß zu laden.

Genauso gut könntest Du über die Blinkerzuleitung mit Deiner Oma telefonieren.

Antwort
von Bonny2, 57

Hansi --- Lass es, Du hast keine Ahnung von Physik. Kaheiro hat völlig recht. Er weis wovon er schreibt. -----

Spannung und Strom sind völlig verschiedene Sachen. Fass mal an beiden Polen der Batterie an. Es passiert nichts bei 12V. Nun überbrück mal beide Pole mit einem Schraubenzieger, den Du festhälst. Das ist der Strom, der
durch den Schraubenzieher fließt. Wenn die Brandblasen verheilt sind,
dann kannst Du eventuell wieder Moped fahren. ----

Stellst Fragen und kommentierst dann noch mit vorlautem Mundwerk alles besser. Mach doch wie Du es für richtig hälst, aber nerve dann hier nicht. Bonny

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten