Batterie - Pole vertauscht

1 Antwort

Tja, da wird der Spannungsregler ins Nirvana geschickt worden sein. Wenn Du viel Glück hast, sind andere Elektronikteile verschont geblieben. Alle Halbleiterteile, die direkt an der Batterie angeschlossen sind, und das ist wenn die Zündung wirklich aus war, nur der Spannungsregler. Hatte neulich einen ähnlich gelagerten Fall, da hat jemand allerdings den Zündschlüssel herum gedreht. Instrument, CDI, Lima, Spannungsregler, einige mit Löschdioden versehene Relais, und die Sperrdioden im Kabelbaum haben sich verabschiedet. Neuteile gab es nicht mehr, und selbst gebraucht waren es an die 1000€ Kosten, ohne Einbau.

Drück Dir die Daumen, das es nur der Spannungsregler war! Der hat solch einen von Dir beschriebenen Kühlkörper.

Danke für die schnelle Antwort!! Ich hoff ich hab soeviel Glück wie du beschreibst!! =( Ich bau mal ein bisschen weiter dran rum, wenn ich was neues weis, sag ich bescheid!!

@GIXXER750W

Nun, der Spannungsregler ist normalerweise direkt an der Batterie angeschlossen, ohne Absicherung, wie das bei fast allen Fahrzeugen ist. Die Ladeleitung ist bei den PKW´s zusätzlich über das Zündschloß entkoppelt, aber bei verpolung hilft nichts, da gibt es Kleinholz bei der Elektronik , leider :-(

@user5432

Ich hab jetzt mal weiter daran rum gebastelt: wie es aussieht sind nur 2 der von Kabeln die vom pluspol der batterie wegführen "verschmort".. die anderen sind augenscheinlich noch gut erhalten!! Diese beiden kabel führen direckt zu dem Spannungsregler, und davon weg führen dan zwei braune zu einer Massestelle am rahmen!

kann ich diese 4 kabel wechseln ohne den gesammten kabelbaum wechseln zu müssen?

@GIXXER750W

Du sagst ja selbst, das bei richtig angeschlossener Batterie auch Funken stieben. Also klemmst Du am besten den Spannungsregler mal ab. Kabel die angeschmort sind, isolierst Du entweder mit Schrumpfschlauch, oder erneuerst sie bis zu der Stelle, wo die Isolierung wieder intakt ist.