Rollerpete am 13.11.2007 um 22:39 Uhr
Ich meine Kennfelder, Mappings, internes System, Checkliste des Systems etc ? Muss nicht unbedingt verändern oder rumbasteln sein, aber hat sich schonmal jemand von euch ins Motorrad "eingeloggt" ? Geht das für Normalos überhaupt (Stecker, Pc, Software etc) ? Gibt doch sicherlich Programmierer / Computerfreaks, die sich auch schon mit unseren mobilen Datenträgern ;) auseinandergesetzt haben, oder ? Möchte mich mal näher mit dem Thema befassen. Hat jemand Lesetips, oder Anregungen, was man auf diesem "weiten Feld" machen kann beziehungsweise lassen sollte ?
jump! Rollerpete

Echt witzig, Peter !
Aber zu deiner Frage : Ich als "Halb-Informatiker" habe es noch nicht geschafft, mich ins Motorrad einzuloggen. Gut, lange darüber nachgedacht habe ich auch nicht, aber die Hersteller haben bestimmte Zugänge (=Stecker), die sie bestimmt nicht jedem, und vor allem nicht der Konkurrenz in die Hand drücken. Auch wenn du dann Zugang zum Motorrad hast - Was willst du dann damit tun :) ? Außerdem wird es eine spezielle Bezugssoftware geben, mit der die Verbindung hergestellt wird. Mein Tip an dich : Leih dir bei mir ein paar Informatik-Wälzer :-) Bis am Wochenende,
Rollerpete ;-)
Im Prinzip kann sich jeder Normalo ein großes Powercommander-Kit kaufen und damit an der Motorelektronik rumspielen. Dass das allerdings die gewünschten Ergebnisse liefert, garantiert weniger ein Informatik-Diplom als eine gründliche Ahnung von Einspritzanlagen und Motorrad-Motoren.
Rollerpete am 13. November 2007 23:20 Hey palatinobiker ! Danke für die Antwort ! Ja, wirklich was verändern wollte ich zum Anfang natürlich nicht, zumal es nicht mein Motorrad ist :) -> Meine Monti hat sicher nicht mal ein Panel :) Mich hat eher interessiert, ob es (wie man in der Autowerkstatt des Öfteren sieht) irgendwie möglich ist, sich mit dem Lappi ans Motorrad zu hängen ? Scheinbar geht das auf direktem Wege nicht. Aber stimmt, der PowerCommander wäre eine Idee .. Auf was genau greift er denn zu ? Ist er als Konsole für die gesamte "Software" des Motorrads zu sehen oder verändert er nur einige Werte (wie z.B. nur die Einspritzung etc) ? Gruß, Rollerpete
So ganz tiefgründig habe ich von einem Powercommander auch keine Ahnung. Er greift die üblichen Umgebungsvariablen ab (Luftdruck, Temperatur, Drehzahl, Gasgriffstellung - was das Mopped eben so liefert) und erlaubt, daraus ein neues Einspritzmapping zu simulieren.
Meine letzte Info (ohne Garantie hier niedergeschrieben), als ich mal einen fragte, ist, dass der Powercommander diese Variablen überschreibt (wie genau, ist die Progammierkunst dabei) und dann verfälscht an die Einspritzelektronik weiterreicht, damit die anders arbeitet - länger einspritzt, zum Beispiel.
Hieße dann aber, dass mit einem Powercommander nur solche Outputs möglich sind, die von Anfang an im Mapping der Einspritzanlage hinterlegt waren. Wer gänzlich andere Daten will, bräuchte eine frei programmierbare ECU.
Für alles andere außerhalb der Einspritzung, was irgendwie messbar und auslesbar ist: www.me-mo-tec.de
Rollerpete am 14. November 2007 20:45 Hey palatinobiker ! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und für den Link ! Hast mir echt weitergeholfen, was mein Wissen angeht :) Gruß

Hier waren Kollegen eher kritisch der Idee gegenüber http://www.motorradfrage.net/frage/kann-auch-ein-laie-sein-moped-an-einen-comput...
Kritisch - und zunächst einmal zu Recht. Andererseits sehe ich wenig Gefahr, wenn sich ein elektronisch bewanderter Mensch im Auslesen von Daten versuchen möchte, die z. B. ein professionelles Dashboard mitloggt.
Wer Ahnung hat, weiß, wovon er die Finger lassen muss. Wer keine Ahnung hat, kriegt ein Motorrad auch ohne Computer kaputt.
Das vorgestern war auch nicht gerade lustig. Jumpen haste einfach nicht drauf, lass mir doch den Spaß :) Außerdem hab ich auf die Art schnell eine Antwort bekommen :) Mein Vater hat mich danach gefragt, er meint, ich sei ein Mega-PC-Freak, nur weil er sich halt nicht auskennt ;) Ja schade, dass man da scheinbar nichts machen kann. Wäre eigentlich echt interessant ! Behalt du deine Wälzer mal - Trotzdem Thanx und bis am Wochenende. Gruß!