Bagster Spider auf Soziusabdeckung befestigen?

6 Antworten

Für blue bzgl. SW-MoTech AluRack:

Ich habe an meiner Duke auch das AluRack dran. Ist super kompakt, den Formen des (jeweiligen) Bikes entsprechend und nicht so klobig wie
all die anderen Lösungen.

Ich kann dann - und jetzt kommt's, bitte lass Dich nicht verwirren - verschiedene Adapter im Handumdrehen einklicken
und z.B. ein großes TopCase oder einen QuickLock Tankrucksack HINTEN
montieren - je nach Platzbedarf. (Das TopCase nur zum Einkaufen, oder
für den Schulrucksack meiner Tochter!!)

Klasse Lösung. Für die Urlaubs- Reise habe ich noch die Satteltaschen "Blaze" für zusätzlichen Stauraum.

Das alles kostet, ist aber wertig und robust und damit das Geld "wert".

TRS klein - TopCase häßlich - (Gepäck, SV 650, Soziusabdeckung) Rossfeld - (Gepäck, SV 650, Soziusabdeckung) AluRack mit Adapter für TRS - (Gepäck, SV 650, Soziusabdeckung)

Ja, genau so in der Art stell ich mir das vor. Damit ich eben für eine Tagestour meine Wasserflasche etc mitnehmen kann. Oder eben für ein Wochenende eine größere Tasche. Ach und die Tankrücksäcke lassen sich daran ebenfalls befestigen?  Vielen Dank für die Bilder!

@blue12345

Darf ich fragen was das für eine kleine Tasche ist?

@blue12345

Erstens: Danke für's Sternderle :-))

Die kleine Tasche ist
mittels QuickLock- Tankrucksackbefestigung HINTEN drauf (wie man sehen
kann). Da passen alle unten (Basis) geraden QuickLock- Tankrucksäcke:

Günstigere
Varianten sind die Q-Bag Tankrucksäcke von Polo (solange noch
lieferbar), da gibt es einen baugleichen (nicht ausziehbar) zu meinem SW-MoTech QuickLock evo Sport (auf dem Foto) und einen baugleichen (nicht...) zum kleineren QuickLock evo Daypack.

http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Gepaecksysteme/Tankrucksaecke/QUICK-LOCK+EVO+Tankrucksaecke/index.htm

Hallo,

eigene Erfahrung mit der Spider habe ich nicht. Jedoch habe ich, lange selbst auf der Suche nach einer guten und praktischen Hecktasche, auch die Spider ausgeschlossen.

Ich war das ständige gezurre, auf- und abschnallen von Tankrucksack (hab nen Kunststofftank) oder kleiner Hecktasche leid. Ich hatte damals (vor ca. 1 - 1 1/2 Jahr(en) einige Testberichte gelesen, bei einigen konnte man rauslesen, dass es u. U. doch nicht die "glücklichste" Lösung ist, da die ausschließliche "Gummiband-Verzurrung" wohl nicht sooooo stabil ist, besonders dann, wenn man mal was schwereres (Wasserflasche) drin hat. Klar, sie hat bei jedem gehalten, habe nichts davon gelesen, dass sie einer verloren hätte, aber Gummibänder sind nunmal elastisch und so gibt sie anscheinend halt beim "flotten Kurvenswingen" schon mal ein wenig nach. Wen dieses "rumgewackel" nicht stört, der kann mit ihr schon glücklich werden. Da ich aber von mir weiß, dass ich das nicht mag, ständig das Gefühl hätte "da hinten" was zu verlieren, habe ich mich gegen sie entschieden und bin nun, sehr zufrieden, beim Quick Lock System, halt wieder mit Tankrucksack, gelandet.

Wenn du sie auf der Soziusabdeckung befestigen magst, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie noch mehr "rumwackelt", so ne Soziusabdeckung ist doch deutlich rutschiger als ein Soziusbrötchen ;-)

Davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob das GFK der Soziusabdeckung auf dauer der Zugbelastung an den Stellen wo die Klipse rangesteckt werden standhält, dafür ist sie ja nicht ausgelegt....

Gruß - Mankalita

Ja das waren auch meine Befürchtungen. Dankeschön :)

Zusätzlich zu dem, was Mankalita geschrieben hat, möchte ich noch anmerken, dass eine rutschende Tasche und eine lackierte Oberfläche keine gute Kombination sind. Du wirst dir die Sitzabdeckung früher oder später verkratzen.

Die Plastikschale ist sehr "wulstig". Da wird es schwierig.

Hast Du das Sozius- Sitzkissen noch? Dann kannst Du für Ausflüge mit Gepäck eben dieses montieren und eine der Hecktaschen z.B. von SW-MoTech drauf schnallen.

Diese Teile sind absolut gut: Stabil und fest zu verzurren (also "richtig", so wie immer bei diesen Profis): Rearbag oder Slipstream wäre da meine Idee http://shop.sw-motech.com/de/nach+Motorrad+oder+Scooter/SUZUKI/SV+650+S/index.htm

Ja, das Sitzkissen habe ich noch. Aber ich habe eher was gesucht, was ich sofort drauf montieren kann, ohne lange umbauen zu müssen. Denn mit einem Tankrucksack bin ich mir noch nicht so sicher. Für kleine Tagestouren ja vielleicht, aber um wirklich mal 3-4 Tage weg zu sein,weiß ich halt nicht ob das ausreicht. Zu mal ich kurze Arme habe :D Oder fällt das nicht so auf, wenn ich ein 25-30l Rucksack vorne drauf habe?

@blue12345

Grüß' Dich.

Ich meinte ja auch nicht "Tankrucksack". In der SW-MoTech- Liste für die SV 650 die Position 5 ist die Heck- Tasche "Rearbag" (groß), die Position 8 dann die kleinere Heck- Tasche "Slipstream" (kann man auf Kurzstrecke auch als Rucksack tragen).

Erstens würde die Sozius- Sitzabdeckung arg verkratzt, zweitens ist sie viel zu stark gewölbt. Daher meine Frage nach dem Sozius- Sitzkissen. Das würde ich auch nur umbauen, wenn ich auf Mehrtagestour die Hecktasche montieren wollte.

Jetzt verstanden? ;-)

Nein, das verkratzt doch nur, mach einfach den Originalsitz drauf und gut ist's.