Frage von Thalernico, 36

Auspufflautstärke?

Wie laut darf meine Derbi senda 50ccm sein bzw. kann die Polizei etwas gegen einen Radical Racing Auspuff sagen?

Danke schon mal im vorhinein?

Antwort
von geoka, 24

Zu Frage 1) Steht in den Papieren + max. 3 dB Toleranz m.W.

Zu Frage 2) Wenn der angebaut Endtopf lauter als die Werte zu Frage 1 sind, dann darf die Polizei etwas gegen diesen Endtopf sagen und sogar Maßnahmen anordnen und auch eine Geldbuße verhängen.

Bei einer Kontrolle wird allein durch den Zubehörauspuff das Fahrzeug und du selbst immer genauer unter die Lupe genommen werden, sprich es dauert etwas länger und du solltest Dir sicher sein, dass ein Gefährt ansonsten zu 100% in Ordnung ist.

Kommentar von geoka ,

Davon abgesehen bringt das Teil nichts, außer Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Hat das Teil überhaupt eine Zulassung für dein Gefährt?

Kommentar von Jayjay12 ,

Ja, die gibt's seit dem Baujahr '00 für sämtliche Senda-Modelle, siehe mein Nachtrag zur eingestellten Antwort. Gruß Jan

Antwort
von Jayjay12, 30

Hi Thalernico,

das geht klar mit dem Carbon Racing Auspuff für deine Senda. Du darfst ihn anbauen und solltest auf zwei Dinge achten:

• eine Anpassung der Vergaserabstimmung ist in jedem Fall erforderlich
  • du musst die 'BE' (Betriebserlaubnis) für Polizeikontrollen stets mit dir führen!

Die heutigen Grenzwerte für neue typgeprüfte Kfz liegen nach der sogenannten UNECE-R 41.04-Norm bei 73 - 77 dB (A) in verschiedenen Fahrzuständen. Es gibt Bestandsschutz für etablierte Modelle, der auch für Nachrüstschalldämpfer gilt. Diese Regelung trat zwar schon seit 01.01.2014 in Kraft, ab 01.01.2016 ist sie die geltende Norm.

Die Neuregelung greift inhaltlich auch theoretisch für Zubehörauspuffanlagen, allerdings in der UNECE 92.01, die erst 2020 Pflicht wird.

Das Entfernen des dB-Eaters ist unerlaubt und wird bei Zuwiderhandlung hoch bestraft.

Klasse Teil, gefällt mir ;-)

Gruß Jayjay

Kommentar von Jayjay12 ,

Nachtrag zu o.g. Thema:

Was hier so locker-flockig daherkommt, ist in Wahrheit ein äußerst umfangreiches Kapitel, an dem sich die Geister scheiden. Bei den  Recherchen für eine informative Antwort kann man viel (Frei-)Zeit investieren, denn es geht bei der Lärmbegrenzung um ein hochbrisantes politisches Thema, das uns alle angeht!

Es führt aber zu weit, das hier zu diskutieren. Für die Fragestellung ist relevant, was ich oben geschrieben habe.

Die Radical Racing Sport Auspuffanlage darf bei sämtlichen Derbi Senda Modellen seit dem Baujahr 2000 an- oder eingebaut werden, siehe www.gearparts24.de . Optischer Knaller ist der verchromte Krümmer und der rote ESD, außerdem gibt es diese Auspuffanlage auch als Modell in Carbon.

VG Jayjay12

Kommentar von Floyd ,

Mag sein, aber dennoch: "Lärm macht krank"!!

Kommentar von Jayjay12 ,

Was mag sein? Kannst du das konkret benennen? Gruß Jan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten