Auspuff verlegen schwierig einzutragen?

gefragt von bimota79 am 03.02.2010 um 12:31 Uhr

Ich würde an meiner Maschine sehr gerne den Endtopf ein wenig höher liegen haben wofür die Soziusrasten weichen müssten (sowieso gerade einen Höcker auf dem Soziussitz). Ein Freund von mir (Schlosser) meint er könne das schon machen, aber weiß jemand wie es mit dem Tüv aussieht? Darf man die Originalanlage einfach ein wenig verlegen oder ist es dann als hätte man eine Anlage ohne BE?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von hojo1955 am 3. Februar 2010 13:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Grundsätzlich ändert sich durch das höher legen des Endtopfes nichts am Abgasverhalten des Auspuffs. Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle mit TÜV oder DEKRA abstimmen. Bei meinem TÜV-Mann könnte ich Dir sofort sagen er würde es eintragen, haben wir bei verschiedenen Motorräder schon gemacht. Gruß hojo.

Kommentar von E3f89d86f9f0d7cadc270dbfb54fc423smallNitro am 3. Februar 2010 13:43

Fast gleich schnell und die selbe Anwort,da kann ja nichts falsch sein oder ?

Weitere gute Antworten

Nitro
beantwortet von Nitro am 3. Februar 2010 13:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn an der Lautstärke usw nichts verändert wird,ist das normal kein Problem und muß man auch nicht eintragen lassen. Aber es ist möglich das durch die geänderte führung der Auspuff etwas lauter oder Leiser wird,deshalb ist es ratsam nach dem Umbau beim Tüv eine Phon und AU Meßung machen zu lassen. Ist diese ok,sollte auch niemand was sagen oder frag einfach mal beim Tüv nach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hat ein Underflloor Auspuff Vorteile?

Druckknöpfe aus dem Cockpit verlegen schwierig?

Falscher Hurric Auspuff, was nu?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.