Auspuff als tragendes Rahmenteil?

gefragt von hondadochondadoc am 28.01.2010 um 16:32 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass bei manchen Motorrädern (in dem Fall war es eine ältere Enduro) der Auspuff ein tragendes Rahmenteil war! Das kann ich mir gar nicht vorstellen, ist das möglich? Ist der Auspuff denn steif genug um z.B. das Heck zu tragen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Endurist
beantwortet von Endurist am 28. Januar 2010 17:37
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi hondadoc,

ja das gab´s bei Yamaha bei den Modellen: XT600E/K Bj. 90-94 TYP 3TB/3UW.

"... bei den ab 1990-1994 gebauten XT 600 Modellen wurde der Auspuffendtopf als tragendes Rahmenteil mit einbezogen, es ist also darauf zu achten, das entweder der Austauschschalldämpfer ebenfalls, wie das Original an den zwei offenen Befestigungspunkten des Rahmens anschließt, oder das eine Rahmen verbindende Stützstrebe im Lieferumfang enthalten ist!" www.xt600.de/xtwerkstatt/special/-special-auspuff/index.htm

Gruß T.J.

Weitere gute Antworten

Nitro
beantwortet von Nitro am 28. Januar 2010 16:55
6x

Doch bei manchen Enduros war das in den 90 Jahre so,glaube so gar bei manchen XT Reihen sogar die ersten bei den es so war. Aber wo ist das Problem,schaut euch doch heute mal die Hecks der Motorräder an die kann man ja fast von Hand verbiegen,und was muß so ein Heck außerdem Gewicht des Fahrers aushalten ???

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 28. Januar 2010 20:19
3x

Ich kenne nur die Imme R 100 wo der Auspuff quasi ein tragendes Teil war, da war das Rohrteil der Schwinge gleichzeitig Cantilever-Einarmschwinge mit Federung, Treibsatz und Auspuffrohr in einem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Riedel_Imme

Kommentar von 5eb5d66f27924ee59b4e7d2aa63819a0smalltriplewolf am 28. Januar 2010 20:24

Hier das einzige Foto von der rechten Seite das ich gefunden habe. http://www.khulsey.com/motorcycles/vintagebike-images/riedelr100imme_scooter.jpeg

Kommentar von 411e6afb082bb409de62dd2646700b8csmallToterfisch am 29. Januar 2010 07:32

Superschöne Seite! Perfekt restaurierte "Schätzchen"! Den Link kannte ich noch nicht - danke dafür, triplewolf!

VG

Rainer

CosyOne
beantwortet von CosyOne am 28. Januar 2010 19:21
1x

dann könnte man ja nicht mal die Tüte tauschen...

Kaheiro
beantwortet von Kaheiro am 28. Januar 2010 16:35
1x

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.