Frage von Monstrumologe, 25

Ausbildung zum Zweiradmechatroniker beginnen?

Guten Morgen allerseits, 

Ich wäre für euren Rat in folgender Angelegenheit sehr dankbar. 

Ich bin 22, habe Abitur und arbeite hauptamtlich als Rettungssanitäter. Ursprünglich sollte mir das die Zeit überbrücken, bis ich weiß, was ich wirklich will. Allerdings war ich eigentlich immer gern im Rettungsdienst. Was sinnvolles tun, der Gesellschaft und den Menschen dienen und so weiter. Mit der Zeit wurden aber die Bedingungen immer schlimmer. Teilweise 60 Stunden in der Woche arbeiten, ein freies Wochenende pro Monat, Urlaubsanträge werden konsequent abgelehnt, weil keiner da ist, der einen ersetzen könnte. Man arbeitet locker 21 Tage am Stück. Das Gehalt ist schlecht und Zulagen werden mit jeder neuen Tarifrunde gestrichen. 

Ich will da raus, hab keine Lust mehr, mich ausbeuten zu lassen. 

Nun bin ich begeisterter Motorradfahrer und schraube auch ein bisschen selbst. Ich habe mir viel Theorie angelesen und lerne bei einem befreundeten Mechatroniker auch etwas über Metallverarbeitung, ZB Drehen und Fräsen. Ich könnte mir vorstellen, beruflich als Zweiradmechatroniker zu arbeiten und möglichst schnell den Meister zu machen, um dann im Bereich Customizing zu arbeiten. Wenn ich mir ansehe, was beim Glemseck so unterwegs ist, was Benders, Wrenchmonkeys, Walzwerk und Co auf die Räder stellen, dann ist das das, was ich machen möchte. 

Allerdings raten mir alle meine Bekannten in der Motorradbranche davon ab. Schlechtes Gehalt, keine Festanstellung, miese Arbeitszeiten. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass es schlimmer werden kann, als es jetzt ist. 

Kann mir jemand einen Rat geben, der vielleicht Zweiradmechatroniker/Meister ist oder sonstwie in der Branche arbeitet? Vielleicht sehen ja nicht alle so schwarz. 

Viele Grüße und danke! 

Antwort
von Mankalita2, 25

Hallo Monstrumologe,

wenn dir das Spaß macht, du keine bessere Alternative hast: auf alle Fälle!