yamracer am 14.12.2007 um 1:39 Uhr
Habe ich das richtig verstanden, dass der Steuerkettenspanner (falls der Ventiltrieb so aufgebaut ist) immer an der Kette anliegt und sie eben so spannt ? Dann müsste der Spanner oder die Kette bald ziemlich abgefrackt sein, oder ? Aus welchem Material ist er denn gefertigt ? Hitze kommt da ja sicher auch auf, oder ? Habe eine Zeichnung gesehen und frage mich das seitdem die ganze Zeit :=)
Schöne Vor-Weihnachtszeit, race it ! yamracer

Hallo yamracer, gemeint ist wohl die Gleitschiene des Kettenspanners. Die Materialzusammensetzung weiß ich leider nicht. Es handelt sich aber dabei um einen Öl- und temperaturbeständigen Hartgummi auf einem Alu- oder Blechträger(Synthesekautschuk ähnlich wie der Schwingenschutz) Da die Gleitschiene ja nicht starr steht sondern über den hydraulischen Kettenspanner nur so stark an der Kette anliegt das sie nicht flattert und überspringen kann, ist die Belastung wesentlich geringer als man vieleicht annimmt.
Hallo Frank ! Genau, meine die Gleitschiene. Wusste nicht, dass es eine extra Bezeichnung dafür gibt :) Ok, ich hätte erwartet, dass man die Schiene ziemlich oft austauschen muss.. Danke für die Infos und die gute Antwort !