kesha am 04.04.2008 um 13:02 Uhr
Ich hatte die letzten 3 Tage die tolle Möglichkeit, mir von meinem Zimmernachbar im Krankenhaus das Ohr abschwafeln zu lassen. Unter anderem ging es um den Adel der Kurpfalz, um seinen spannenden Polizeidienst (er in Rente) und um die Umweltzone, beziehungsweise Feinstaubbelastung. Seine These: Der Feinstaub besteht nur aus zerraspelten Bremsbelägen und zermürbten Reifenteilen, die in die Luft fliegen. Motorräder seien besonders schlimm. Was da aus dem Auspuff kommt, habe nichts mit der Umweltzone zu tun, nur die Bremsen und Reifen. HÖÄ? Achja, es gäbe auch schon verschleißlose Bremsbeläge. Meine eigentliche Frage :) : Aus was besteht Feinstaub genau ? Ich wusste es auch nicht so recht..
Ich glaube, da sind sich die Wissenschaftler selber noch nicht so sicher. Hier mal Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
Ich glaube, im Grunde gehts um die Kleinteile in der Luft, die eingeatmet werden können. Das ist aber nur ne Vermutung von mir.

Hallo kesha ! CiCow hat da schon recht, eigentlich ist Feinstaub nur eine Bezeichnung für Kleinstteile in der Luft. Woher diese stammen ist eigentlich nebensächlich. Die Maximalgröße, unter der Teilchen "Feinstaub" genannt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Mögliche Herkunft von Feinstaub : Otto- und Dieselmotoren, Kraftwerke, Bremsen (da hatte er recht), Reifen, aber vor allem eben alle Verbrennungsmaschinen. Vor allem Dieselmotoren ohne Partikelfilter.