Frage von Reisefreak, 46

Aufkleber auf transparenter Folie wirkt nach Verkleben unschön, was tun?

Habe gestern auf einem schwarzen Topcase einen Aufkleber plaziert, dessen Motiv auf einer transparenten Folie aufgebracht ist. Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, denn die durchsichtige Folie wirkt nicht wirklich transparent, sondern wirkt leicht gräulich und legt sich stellenweise auch nicht hundertprozentig, trotz gutem Austreichens, an. Ob Erwärmen mit einem Fön hilft? Sonst bleibt am Ende nur das Ausschneiden des Motivs mit einem Cutmesser...

Antwort
von Mankalita2, 34

Das mit der transparenten Folie klappt nur bei Oberflächen die absolut plan sind, also z.B. Lack oder Glas. Sämtliche Topcases die ich kenne haben eine mehr oder weniger eher rauhe Oberfläche, auf diesen geht das nicht, da an den Stellen, an denen die Folie nicht direkt auf "Untergrund" klebt (also in den Poren bzw. Vertiefungen des Topcase), sie also keinen Kontakt hat, man die Folie eben sehen kann. Das ist das was dir leicht gräulich erscheint.

Kommentar von Reisefreak ,

Also ein schwarz pulverbeschichtetes Alutopcase hat jetzt nicht gerade eine rauhe Oberfläche.... Ich finde es sogar recht glatt...

Kommentar von katastrofuli ,

Recht glatt ist jedoch nicht ganz glatt ;-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Sorry aber da passen zwei Attribute nicht zusammen: pulverbeschichtet und glatt und... dabei spielt es keine Rolle ob das Topcase schwarz, blau oder rot ist.

Mach dir mal die Mühe und vergleiche die Oberfläche von Autolack oder/und Glas (oder deinen lackierten Tank) mit der Oberfläche der Pulverbeschichtung... als "Haftgrund" gleicht Pulverbeschichtung im Vergleich zu Lack/Glas einer Mondlandschaft.

Ich habe zwei solcher Aufkleber auf meiner Dose, einen auf dem Lack und einen auf Glas, bei keinem sieht man die transparenten Teile der Folie (es sei denn man sucht sie ganz bewusst).

Aber... glaub es oder lass es. Ich hab dir gesagt/geschrieben, warum es nicht so geht wie du es gerne hättest, warum man den transparenten Teil sieht - was du draus machst, ist deine Sache!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten