Aufgabe der Hauptsicherung

3 Antworten

Das Auslösen einer Sicherung - im Falle eines Motorrads, meist Schmelzsicherungen - hängt von Stromstärke [A] und der Stromanstiegsgeschwindigkeit [A/s] ab. Die Stromanstiegsgeschwindigkeit ist umso größer, je besser der elektrische Leitwert (Leitwert ist der Kehrwert des Widerstands) an einer Schadensstelle ist.

Findet beispielsweise ein Kurzschluss ( plus 12 V gegen minus ) statt, so ist die Stromstärke dieses Kurzschlusses unter anderem vom elektrischen Widerstand an der Schadensstelle abhängig. Scheuert die Leitung für die am Sturzbügel angebauten Nebelleuchten irgendwo durch, wo sie karrosserieseitig auf eine rostige Stelle trifft, fließt dort ein geringerer Strom als an einer blanken Schadensstelle.

Normalerweise sind Sicherungen so dimensioniert, das die einzelnen Verbraucher pro Sicherungszweig ausreichend vor Schaden geschützt sind. sollte im betreffenden Zweig ein Kurzschluss oder Gehäuseschluss stattfinden.

Sollte aus irgendeinem Grund die Sicherung im Zweig nicht schnell genug auslösen, ist zur Sicherheit die Hauptsicherung vorgeschaltet (sofern vorhanden).

Die Hauptsicherung würde auch dann auslössen, wenn in mehreren Zweigen gleichzeitig ein Schaden auftritt, beispielsweise weil ein Kabelbaum zerschnitten wird.

Na, da meinen wir ja beide das selbe, wollte nicht so viele Fremdwörter mit rein bringen, da hier ja doch der ein oder andere Laie auch verstehen soll, was gemeint ist.

Auf jeden Fall sollte man auch "nie" eine größere Sicherung, als die für den jeweiligen Stromkreis vor gesehene Einsetzen, den die Sicherungen sind auf die Belastbarkeit der Stromkabel ausgelegt. Würde man eine dickere Sicherung einsetzen löst die Sicherung nicht aus, aber das Kabel brennt durch, und das Fahrzeug ab ;-)

Super gute Antwort! Gruß Bonny

Zum Thema Kommentare: Meine Bemerkung mit der sehr guten Antwort sollte hier bei BMWRolf stehen. Die ist wirklich sehr präzise und gut.  ---- Klaus, natürlich ist Deine Antwort auch sehr gut. Gruß Bonny

Wahrscheinlich ist es garnicht die Aufgabe einer Hauptsicherung, die Elektronik zu schützen sondern eher die Elektrik (Feuergefahr durch durchschmorende Kabel). Unterhalb von 30 Ampere kann so viel passieren, das kann die arme Sicherung garnicht alles überblicken ;-)

Neulich kam jemand, und beschwerte sich, das an seinem Anhänger, der einen Kranaufbau hat, die Positionslampen nur glimmen würden..........

Hm, dachte ich, das hört sich nach Kurzschluss an, ich wunderte mich, weil die Sicherung, die eingesetzt war, hatte 15 A, die 10A Sicherung,  die rein gehörte, wurde vom Stift gehen die höhere ausgetauscht, weil die ja sonst dauernd durchbrennt...... :-/

Hab mir dann die Arbeit gemacht, und ein Batterieladegerät in die Leitung vorgeschaltet.  Minimale 13,5 A hat die Beleuchtung aus 12Lampen je 5 Watt gezogen...... !?!  Häääää?!?  Sind 5 Watt Lampen wirklich solche Stromfresser?!?  Überschläglich sind das zusammen an 12 Volt bei 60 Watt, ja allenfalls mal 5 A, die da fliessen dürften.

Also alle Lampengehäuse geöffnet, und bei der letzten !!!! Lampe natürlich, eine daneben gerutschte Soffitte entdeckt.  Die hat mit dem Pluspol und der Halteschraube nen satten Kurzschluss verursacht.

Der Stift hat dann den Fuss des Meisters zu spüren bekommen :-)

Ich denke, da war die Leitung lang genug, um den Kurzschluss zu kompensieren, aber so nen satten Kurzen soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da entstehen gerne Fahrzeugbrände.....

Aaaahiaaaahaaa

merde,

mein da zupft wer eine Anlage ausanand, von der er nix versteht, bastelts irgendwie zusammen, schalte ein und kriegt Augen wie 300er Bratpfannen, wall alles in Rauch aufgeht :-/

schei…..eint die Sonne so warm

klemm ich mir Papier untern Arm

scheint die Sonne gar heiß

geh ich im Wald nei und

scheint die Sonne dann durch

greiff ich mir an glitschigen Lurch

ACHTUNG FÜR JUGENDLICHE UNTER 80 NICHT GEEIGNET

https://www.youtube.com/watch?v=6Kj5H5rR23Q

Hilfäää etz muss aner die Hauptsicherung ziehn ich komm aus der Spirale nimmer raus (:-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner

tut mir leid

da muss er etz durch

ich kann eh ned schlafen