Frage von Mankalita2, 58

Archivieren von Touren und Fotos auf einer Karte?

Hallo :-)

Ich suche eine (Karten)Software bei der ich meine gefahrenen Routen und (geogetaggten) Fotos lokal auf meinem Rechner einlesen kann.

Googlemaps bietet sowas an, jedoch ist dann alles öffentlich und für "die ganze Welt" sichtbar, das möchte ich nicht. Ich möchte das rein für meinen eigenen, privaten Gebrauch.

Vielleicht sind meine Suchbegriffe auch die falschen ("Fotos und Touren auf Karte privat" oder ""Fotos und Touren auf Karte nicht öffentlich").

Kennt jemand von euch so eine Software?

Gruß - Mankalita

Antwort
von Alpenmoppedden, 23

Deine Wünsche erfüllt nur ein Ü-Ei....

Acdsee Pro 9 bietet die Möglichkeit einer Kartenansicht.(screenshot)

Es gibt soweit ich weis keine softe Ware die Tracks und Positionsdaten von Fotos gleichzeitig anzeigen kann.

Zum Routen planen usw.verwende ich den routeconverter.

Kommentar von Mankalita2 ,

Hm.... schade :-(

Kommentar von Mankalita2 ,

Gehen tut's schon, bei Google Maps und Google Earth, aber dann halt öffentlich und das muss ich nu nicht wirklich haben ;-)

Ü-Ei... hm.... nöööö da sind nur komische Sachen zum "zusammenbasteln" drin, aber die heißen dann nicht "Karte", "Foto" und "Route" *lach*....

Antwort
von geoka, 28

Ein Offline Programm ist mir aktuell nicht bekannt.

Eine OSM Lösung könnte JOSM sein, allerdings auch hier m.W. teils online: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM

Bei Flickr kannst du Bilder ebenfalls hochladen, ohne diese mit der Welt zu teilen https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2015/03/03/app-tipp-flickr-digitale-karte...

Kommentar von Mankalita2 ,

Danke, das seh ich mir mal genauer an :-)))

Kommentar von geoka ,

Zumindest in Windoof10 lassen sich Karten auch offline laden und nutzen. Wie und ob sich dann dort Bilder einbinden lassen, das habe ich noch nie probiert.

Kommentar von Mankalita2 ,

Danke. Ich such einfach mal weiter :-)

Antwort
von haudegen, 42

Tomtom bietet doch die Möglichkeit touren aufzunehmen die man fährt. Ist ein einfacher menüpunkt. Oder über glympse eventuell (smartphone), irgendne tracking-app

Kommentar von Mankalita2 ,

Danke.

Die Touren habe ich schon (Garmin, aber das Format ist ja erst mal egal, kann man umwandeln)

Also, ich habe Touren, ich habe Fotos. Das alles möchte ich gerne auf dem PC (ich brauche das auch nicht mobil auf dem Smartphone) in einem Programm "sammeln" können. ("Brauchen" tu ich das eh gar nicht, "wollen" wäre der richtige Begriff dafür)

Die Touren alleine, die kann ich in BaseCamp, in Google Earth oder sonstigen diversen Programmen anzeigen lassen, archivieren oder sonst was mit machen, aber die geogetaggten Fotos, die krieg ich da nicht rein.

Ich fänd es einfach spannend, mir so meine eigene kleine "Weltkarte" (ok, beschränkt sich eher auf Europa *lach*) anzulegen, wo ich schon überall war und man sich auf dieser virtuellen Karte auch gleich die Fotos (wenn man draufklickt) dazu  anschauen könnte...

So wie man halt früher Fähnchen oder Stecknadeln auf ne große Karte steckte... nur hätte ich das gerne etwas moderner, zeitgemäßer ;-)))

Antwort
von geoka, 9

Schaue dir auch mal GeoPhoto an, zumindest für Bilder geeignet ;-)

 

Kommentar von Mankalita2 ,

Oki, danke! Mach ich :-)

Antwort
von BMWRolf, 30

Hallo Christine.

Ich habe von dem Thema ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich habe etwas für Dich im weltweiten elektronischen Netz gefunden.

Guckst du... ich hoffe es hilft Dir weiter.

Stichwort: "geotagging"

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fotos-gratis-mit-geotagging-versehen-169072.ht...

Eine hilfreiche Software ist wohl Geosetter.

Viel Spaß, Rolf :-)

Kommentar von BMWRolf ,

Es soll auch mit photoshop-elements funktionieren. Ich habe die Version 9 zuhause, samt dazugehörigem Lehrbuch. Ich schau mal nach und gebe Dir Bescheid.

Kommentar von Mankalita2 ,

Stop! Nicht nachschauen! :-)

Erst mal, auch dir vielen Dank (auch noch extra gesucht... ) ge-geotaggt (ähm... nennt man das nun so??? Egal, du weißt, was ich meine) sind meine Fotos, das macht die Smartphone-Kamera, sofern man es ihr erlaubt, automatisch.

Ich suche eine Art "elektonischer Weltkarte" wo ich die einlesen kann und die Fotos dann eben an dem entsprechenden Ort erscheinen.

Also ähnlich wie in Google Maps/Google Earth, nur... ich will die nicht öffentlich sondern nur für mich privat haben.

Kommentar von BMWRolf ,

Das habe ich schon verstanden. Im PSE kann sich (soweit mir unfachlich bekannt ist) Karten einlesen und die zugehörigen Fotos samt Geodaten speichern. Ich hatte Dich so verstanden, als ob dies Dein Anliegen wäre.

Gruß, Rolf

Kommentar von Mankalita2 ,

Hm... Photoshop Elements kann Karten einlesen? Und geogetaggte Fotos drauf legen? Das muss ich mir mal ansehen... glaube ich habe den PSE irgendwo.... wenn ich mich nu nicht arg täusche.... Danke :-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community