Anzugsmoment eloxierte alu holschraube (abm)

3 Antworten

Bei mir stand auch nichts dabei, ich habe dann meinen Verkäufer gefragt und er meinte ich solle die Schraube mit nur 15Nm anziehen. Dafür natürlich neue Aludichtringe benutzen, dann würde das vollkommen ausreichen. Und das tut es auch schon ein paar Jährchen ;) Gruß

Die Anzugsdrehmomente stehen hinten auf der Verpackung. Sowohl ABM als auch SPIEGLER schreiben 18 - 21 NM vor. Ich habe an SPIEGLER eine e-mail geschickt und die haben mir umgehend geantwortet.

Durch die Eloxalschicht gleitet das Gewinde sehr leicht, was bei gleichem Anzugsmoment einen erheblich höheren Zug auf der Schraube bedeutet. Einer eloxierten Alu-Hohlschraube würde ich allenfalls 50% des Anzugsmomentes einer gleich dimmensionierten Stahlschraube zumuten.