Angst / Panikattacke beim Fahren....kennt das jemand ???

10 Antworten

Hallo SmokingM

Das muss jetzt gar nichts mit dem Motorradfahren zu tun haben. das kann von Stress, privat, oder beruflich kommen. Bei mir äußerte es sich u.a. so, das ich morgendes umgefallen bin und auch Panikattacken gab es. Beim Neurologen stellte man fest, dass die linken Nerven langsamer als die rechten arbeiteten und es psychische Gründe hatte.

Da kannst Du ein Bär von Mann sein und wollen und ignorieren wie Du willst, es haut dich um. Ich habe mich einer therapeutischen Behandlung von 1 ½ Jahren unterzogen. Hilfreich war auch, dass ich schon lange mit mentalem Training im Sport arbeite und daher mich nicht gesperrt habe. Das hat mit Schwäche rein gar nichts zu tun und diese Attacken müssen mit dem fahren nichts zu tun haben.

Gruß Nachbrenner

Kettenreiniger  29.08.2011, 21:08

Hallo, und geht es Dir nun wieder richtig gut oder hast Du die Attacken noch? Bzw. mußt Du heute noch mit mentalem Training arbeiten oder konntest Du die Sache nach Deiner Behandlung komplett zu den Akten legen? Liebe Grüße

Nachbrenner  30.08.2011, 17:33
@Kettenreiniger

Ich habe das gut im Griff. Mentales Training hat mich im Sport sehr viel weiter gebracht und es ist mir in Fleisch und Blut übergeganen.

Das zweite mal war, als ich mir mein jetziges Motorrad gekauft hatte und sämtliche Belastungen der Vergangenheit bewältigt waren, bin ich zu einer Abendveranstaltung über Radtraining gegangen bin und der Stargast, ein Para- Olympiasieger, der sein Bein und Arm beim Motorrad fahren verloren hatte, war es am Abend soweit.

In 30 Minuten war alles wieder im Lot.

Es müssen aber immer mehrere Dinge zusammen kommen, oft Sachen, die gar nicht mal so im Focus stehen und einzeln kein großes Problem darstellen.

Kettenreiniger  30.08.2011, 22:01
@Nachbrenner

Das hört sich an, als ob Du es soweit im Griff hast. Trotzdem gibt es mir zu denken, dass so etwas unter Umständen, wie Du schreibst, immer wieder kommen kann. Ist soetwas, denn nicht heilbar und kann das jeder, der unter solchen Attacken schon mal litt immer wieder bekommen?

Ob Deine Symtome krankheitsbedingt sind, kann ich Dir nicht sagen - da ich kein Doktor bin. Ob es jedoch an Deinem Motorrad liegt, oder an Dir selber kannst herausfinden. Nimm 2 Bierkisten und ein Brett und stell Dich mit beiden Beinen drauf. Das ganze dann mit geschlossenen Augen - fällst runter, ist mit Deinem Bike alles ok. - Dann solltest Dich mal durchchecken lassen. Innenohr, Blutzucker..... - bleibst oben stehen, dann mal freihändig fahren und schauen ob das Bike geradeaus läuft. Wenn nicht, Reifen, Lenkkopflager, Spur überprüfen. Nur keine Panik - das wird schon wieder. lg hj

Hallo,

das Thema ist mir durchaus bekannt. Wie läuft es inzwischen ? Ist das Problem überwunden oder nochmal aufgetreten ?

Viele Grüße !

Ist sehr schwer zu beantworten. Hattest Du mal ein negatives Erlebnis? warst Du mal dabei (auch als unbeteiligter)? Hast Du Videos mit Unfällen gesehen und denkst darüber nach?

Wenn es nur mal gelegentlich vorkommt, ist es im "normalen" Bereich. Ich kenne auch solche Tage. Beste Stimmung, Lust zum Fahren und fahre trotzdem mit einem "mulmigen unbegründeten" Gefühl aus der Garage. Oft fahre ich wieder zurück. Nach einiger Zeit ist das Gefühl weg und ich fahre erneut los. Ist auch schon mal vorgekommen, dass ich ohne Vorwarnung oder Erlebnisse unterwegs auf einmal ein "komisches Gefühl" bekomme. Dann "eiere" ich um die Kurven. Gibt sich aber immer wieder. Besonders bei Leitplanken in Kurven und bei nasser Fahrbahn habe ich mehr als nur "Respekt". War aber schon immer so. Da habe ich schon einige Male "schlechte Erfahrungen" gemacht. Ist immer eine Kopfsache.

Wenn Du schon etliche Jahre gefahren bist und plötzlich stellt sich Angst ein, ist es eine ernste Sache. Der Weg zum Arzt war auf jeden Fall richtig. Versuche mal die Angst in einem Sicherheitstraining zu bekämpfen. Fahranfänger haben auch ähnliche Ängste. Bist zwar kein Fahranfänger, aber die Trainer kennen sich damit gut aus. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Viel Erfolg. Gruß Bonny

Hallo,

bin gerade zufällig auf dieses interessante Thema gestoßen.

Mich würde dringend interessieren, ob Du die Probleme jetzt dauerhaft los bist, oder ob es nochmals auftrat.

Bitte um Nachricht. Danke !

deralte  18.01.2013, 07:54

Du bist mir ja ein schöner Anwalt... Die Antwort hat "SmokingM" doch gegeben... am 03.09.11 um 18:25 Uhr direkt unterhalb deiner Frage...