Alufraß? Schwinghebel von Zündapp C50-Super ist zerfressen und bröselt

Alufraß ? - (Gabel, Alu, Gussfehler)

2 Antworten

Zuerst einmal: zu retten gibts da nichts mehr. Der Hebel ist hin und du darfst froh sein, daß du es rechtzeitig bemerkt hast. Endurist hat schon geschrieben, warum du auf Hilfe vom Hersteller auch nicht rechnen kannst. Auch wenn es dir nicht weiterhelfen wird, ich vermute, daß dein Mopped irgendwann einmal im Verlauf der vergangenen 3 oder 4 Jahrzehnte intensiveren Kontakt mit Tausalz oder Batteriesäure hatte. Beides wandelt Alu in einen bröseligen Schwamm um und die Reste lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen.

Ich hab das (zum Glück) nur bemerkt weil ich die Gabel sandstrahlen werde und deshalb alles demontierte. Im eingebauten Zustand war das nicht einsehbar weil es der hintere Teil des Schwinghebels ist. Eigenartig ist, daß die Blechgabel innen nicht rostig ist, einzig dieser eine Aluhebel ist zerbröselt. Gruß - O.B.