Es gab ja schonmal einen Prototypen (Honda Goldwing) mit einem Airbag. Mich interessiert eure Meinung dazu, ob ihr es sinnvoll findet oder total überflüssig, weil Motorrad ein Motorrad ist und so einen Schnick-schnack nicht braucht.
Sinnvoller sind da die Airbag Westen, aber am Motorrad selbst. Wenns Kracht bleibt doch keiner rauf sitzen, der Einschlag passiert doch meisstens jenseits vom Motorrad. Ausser bei der Goldwing vielleicht, das is ja auch kein Motorrad sondern ein zweirrad-Auto!

Der GoldWing-Airbag ist mittlerweile in Serie gegangen und funktioniert sogar (http://www.moppedblog.de/?p=613).
Ist aber eher was für Tourer, bei denen es noch Platz zwischen Fahrer und Lenker gibt, bei Sportlern wird das ja öfter mal knapp...

Der Frontalzusammenstoß ist extrem selten, leider sind Unterschenkelfrakturen links am häufigsten, wegen der abbiegenden Autofahrer.

Bei Autos gibt es Fahrer/Beifahrer,Seiten,Kopf, Knie und Fußairbags. Eine Art Rundumschutz die sich bei einenm Motorrad nicht verwirklichen lässt. Einzig der Fahrerairbag der aber nur einen Frontalaufprall mildern kann.Bei der Goldwing mag das sinnvoll sein, da genügend Raum vorhanden ist. Inwieweit sich andere Hersteller anschließen ist zur Zeit noch völlig offen.
Ich hätte gerne einene Airbag am Bike. Und wenn er mir nur einen einzigen Knochen vor dem Brechen bewahrt! McDrive

Hei - weis zwar nicht wie das so richtig funktionieren soll - aber ist schon mal grundsätzlich eine Überlegung wert, sag ich mal...greetz BULLY

wenn euch mal ein Autofahrer im Querverkehr die Vorfahrt nehmen sollte, und unglücklicherweise keine Ausweichmöglichkeit besteht, weil zu wenig platz dazu ist, und deswegen auch kaum gebremst werden kann, ... bevor ich dann trotz bestem Helm mit den schönen Schneidezähnen versuche die Dachkante des Autos mit 50 km/h zu zerlegen... wäre mir ein Airbag schon lieber, der mich dann automatisch über das Auto leitet, um dann mit einem schönen Salto hinter dem Auto zu landen. auch wenn es weh tun sollte, die Zähne, und damit der Kopf bleiben ganz. dafür ist ein Airbag im Motorrad gut...