gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Achtet ihr wirklich auf Reifentests ?

gefragt von ER6NYER6NY am 07.09.2007 um 16:03 Uhr

Hallo ! Ich meine damit, dass es mittlerweile in jedem Motorradheftchen in jeder Ausgabe irgendeinen Reifentest gibt. Blickt ihr da überhaupt noch durch ? Ich nicht. Achtet ihr, wenn die Reifen fällig werden, überhaupt auf irgendwelche Urteile oder schaut ihr nur auf den Preis ? Merkt ihr den Unterschied zwischen verschiedenen Reifen ? Meine sind bald fällig, deshalb mache ich mir langsam Gedanken ..

howdie, ER6NY

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

McDrive
beantwortet von McDrive am 8. September 2007 01:25
4x
Thumb_up

Reifentests sind mir auch sehr wichtig, geben sie doch Rückschluss über die Qualitäten im Grenzbereich. Aber ob dieser Reifen dann doch für mich geeignet ist, muss ich dann doch selber erfahren. McDrive

Lemmy
beantwortet von Lemmy am 7. September 2007 16:59
3x
Thumb_up

Reifen verhalten sich auf jeden Fall mehr oder weniger unterschiedlich. Ein Reifen muß auch zu einem Motorradmodell "passen". Die unterschiede sind nicht nur im Grenzbereich erfahrbar. Manche Reifen fühlen sich ab dem ersten Meter gut an, man hat einfach ein gutes Gefühl auf dem Motorrad. Andere Reifen fühlen sich eher "hölzern" an und es stellt sich kein wirkliches Wohlfühlgefühl ein. Diese unterschiede sind klar erkennbar auch ohne auf der letzten Rille unterwegs zu sein. In sachen Grip und Grenzbereichsverhalten sind auch deutliche Unterschiede erfahrbar (merkt man manchmal erst wenn es schon zu spät ist). Die Reifentests geben zumindest eine Richtung vor welcher Reifen für einen in Frage kommt.

anonym
beantwortet von Yannic89 am 7. September 2007 17:56
3x
Thumb_up

Für mich als Anfänger sind solche Tests wirklich sehr wichtig. Ich denke auch das man sich auf die Urteile wirklich verlassen kann. Ich hab keinerlei Erfahrung und desshalb helfen mir solche Tests sehr weiter, wenn demnächst mein erster Reifenkauf ansteht.

anonym
beantwortet von palatinobiker am 7. September 2007 16:24
2x
Thumb_up

Ich kann nicht behaupten, dass ich großer Reifenunterschiederkenner bin, aber ich bekam die Chance, mein eigenes Motorrad direkt nach dem Wechsel von der Serienbereifung auf Bridgestone BT020 mit demselben Modell auf frischen Seriengummis zu vergleichen. Nur eine kleine Runde Stadtverkehr, und ich hatte den Eindruck, dass mein Wechsel richtig war. Mein Motorrad fuhr sich deutlich geschmeidiger.

Also: Es scheint tatsächlich auch für den Amateur spürbare Unterschiede zu geben. Und wenn eine Motorradzeitschrift in einem Reifenvergleich für meine Kategorie einen Testsieger benennt, werde ich zumindest mal beim nächsten Wechsel schauen, was der im Vergleich kostet.

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 7. September 2007 17:31
2x
Thumb_up

Klar, achten tue ich auf jeden fall auf solche Reifentests. Jedoch kaufe ich mir nicht zwangsweise den Testsieger. Ich merke mir immer welche Reifen auf den ersten 3 Plätzen sind und frage dann Motorradfreunde, die die Reifen draufhaben wie zufrieden sie damit sind. Also der Preis spielt bei mir keine Rolle, wichtig ist mir in erster Linie das Gripverhalten(trocken+nass). Natürlich sollte er auch ein wenig halten. Fahre zur Zeit den Michelin Pilt Power und bin restos begeistert. Vorher fuhr ich den Conti Road Attack. Also das ist ein wirklich großer Unterschied. Die Maschine fährt viel Agiler und noch viel wichtiger, das Motorrad vermittelt ein viel sichereres Gefühl.

anonym
beantwortet von palatinobiker am 7. September 2007 18:38
2x
Thumb_up

@misterschenk Dass ein Motorrad nach dem Wechsel auf neue Reifen agiler fährt, hat oftmals wenig mit der Marke bzw. dem Reifentyp zu tun, sondern eher mit vorher-alt-nachher-neu. Wenn die Lauffläche flach gefahren ist, lässt auch die Agilität nach.

Der Rückschluss, dass der "Flugzeugführerleistung" für deine Maschine der bessere Reifen gegenüber dem "Straßenangriff" ist, kann genau deshalb falsch sein. Außer natürlich, du erinnerst dich gut, wie sich der frische "Straßenangriff" fuhr.

EisernesPferd
beantwortet von EisernesPferd am 8. September 2007 15:02
1x
Thumb_up

Finde die Test auch wichtig. Es kommt zwar nicht oft vor, das ein Quantensprung wie der Pilot Power auf den Markt kommt, aber damals hat mich der Test dazu gebracht, den auszuwählen und ich war echt froh über die Wahl.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.