In der aktuellen Motorrad wurden die aktuellen ABS Systeme getestet. Zwar ist das System immer noch kein Wundermittel gegen Unfälle, aber es wird aufgezeigt, wie stark das System sein kann. Hat da jemand von euch im Allgemeinen immer noch einen Vorbehalt dagegen?

Ja ich !!!! Den was mich mal intressieren würde,ist ein ABS Motorrad und das gleiche ohne und 2 Fahranfänger,dann 2 Normale Fahrer mal sehen wie es dann ausginge mochte dazumal nihts sagen.

Wenn ich mir je wieder eine neue Maschine kaufe, dann wird sie ABS haben. Egal ob nun Supersportler oder Cruiser. Ich fahre bis dato ohne, hatte aber in der Fahrschule und ab und an mal als Mietbike ABS und bin begeistert. Das mit Sportfahrer hin oder her, bei einer Schreckbremsung (die ich vor jeder Spaß-Ausfahrt 10 Minuten übe) hat man einfach Vorteile. Und wer ganz ehrlich zu sich ist gesteht sich auch dises blöde Gefühl bei Regen ein, wenn vor einem Bremspunkt Gleise, Zebrastreifen oder Autos auftauchen. Kehrseite: Gerade ist bei einem Kumpel das ABS-System ausgefallen, bei einer CB1000R. Elektronik-Probleme (jaja, früher war alles besser und so) aber trotzdem sollte man wegen weniger Fälle nicht das Konzept verurteilen. Greetz

Was mich nur wunderte, war das bei manchen Modellen immer noch eine Neigung zum Überschlag vorhanden ist. Andere Hersteller "beheben" diesen Mangel durch eine lasche Einstellung.
Ich sehe in Sachen ABS immer noch einen sehr grossen Entwicklungsbedarf, was die Regelfrequenz und die Abstimmung der beiden Achsen angeht. Durch den Einzug der Elektronik und entsprechender Sensoren wird schon viel möglich gemacht, irgendwann kommt vermutlich dann auch ein Gyrosensor, der frühzeitig eine Überschlagneigung erkennt und das System "feinfühliger" regelt.
The1and0nly am 1. Juli 2009 08:34 Dieses blinde Vertrauen in die Technik. Im Mittelalter nannte sich das Aberglaube ;)
silverbullet am 1. Juli 2009 08:42 Blind sicher nicht, wenn man das ABS braucht, dann hat man eigentlich vorher schon was "falsch" gemacht...
Letzteres stimmt nicht ganz. Mir hat ein an einer Ampel links abbiegendes Wohnmobil die Vorfahrt genommen. Weil beide Insassen in ihr Gespräch vertieft waren, haben sie mich überhaupt nicht beachtet/bemerkt. Als ich nach links auswich, um an denen vorbei zu kommen habe ich gesehen, dass hinter dem Wohnmobil noch ein Anhänger war. Ich war froh über mein ABS. Wo liegt mein Fehler?
silverbullet am 1. Juli 2009 19:47 Ich meinte eher den Fall von einsamen Landstrassenbolzen und dem "plötzlichen" Überraschungsmoment da eine Kurve auftaucht.
Mit "falsch" meinte ich so Dinge wie höhere Geschwindigkeit und dabei nicht vorrausschauend fahren, bzw. den "7. Sinn" nicht angeschaltet. Wobei der natürlich nicht ales regeln kann ;-)

Nachdem ich mal ein Motorrad mit ABS gefahren habe, steht fest, dass mein nächstes bzw. Zweitmotorrad (Tourer – BMW) ABS hat. Kann zwar die Physik nicht überlisten, aber hilft schon enorm. Gruß Bonny2

Ich fahre seit Jahren ABS, nie wieder ohne! MfG 1200RT
Ich habe keine Zweifel am ABS, es hat mir schon das eine oder andere mal einen Sturz verhindert weil ich beim Bremsen mit dem Motorrad noch lenkfähig war.
Ich habe persönlich auch keine Zweifel mehr am ABS! Ich hätte auch kein Problem es zu fahren, wenn für das Modell was mit gefältt ein ABS angeboten wird.....
Ich habe keinerlei Vorbehalte gegen das ABS und bin froh, es zu haben (siehe Kommentar zu siverbullet's Ausführungen).

Ja, weil ich viel im Gelände fahre
Zitat aus dem Test - Seite 23 neben dem Schaubild mit der Schräglagen:
Vorsicht trotz erstaunlicher Verzögerungs"möglichkeiten" noch Zukunftsmusik - schräglagentaugliches ABS ;)

Das ABS ist unbestritten ein Sicherheitsfeature und bei einer Schreckbremsung hätte ich gerne eines, sonst brauche ich es aber nicht. Wenn das Moped meiner Wahl mit ABS erhältlich wäre würde ich das auch ordern.

Habe ABS und mag es,weshalb?
- gibt mir Sicherheit,habe mich dreimal am Anfang mit einem 27 PS Mopped (80er Jahre)auf´s Maul gelegt und davon zwei Schreckbremsungen,die ich mit ABS sicherlich vermeiden hätte können.
Sicherlich kann man mit Erfahrung viel verhindern,aber eben nicht Alles.
Muß jeder selbst entscheiden,sollte nur objektive Gründe haben und nicht wie ich manchmal lese "Trotzreaktionen".
So und nun haut mich (grins).
Gruß Noge54
Bei Normalfahrern gewinnt immer das ABS. Bei Profis kann unter günstigen Bedingungen die ABS-lose Version gewinnen. In dem Moment, wo die Straße nass ist o.ä. gewinnt wieder das ABS. Probier es mal selbst aus, wenn noch nicht geschehen... (und dann stell Dir das Ganze in einer nicht gestellten Situation vor...).
http://www.motorradfrage.net/frage/geld-zurueck-wegen-abs-ausfall
Im Test der Motorrad Zeitschrift hat der Testfahrer seine besten Bremsungen ohne ABS gleich mit der ersten ABS Bremsungen getoppt. Wie soll da ein guter Fahrer ersthaft meinen, es besser zu können - wenn das ABS System gut ist. Diese Einschränkung kann man ja noch anbringen - aber auch dabei wird die Luft enger.