Frage von TheSaku, 140

Ablauf Motorrad neukauf?

Hallo, ich werde mir wahrscheinlich morgen eine honda cb 500 f kaufen da es ungefähr 2 std. Fahrt sind und das wetter zur zeit nicht so prickelnd ist, frage ich ob man das motorrad überhaupt gleich mitnehmen kann oder man sowieso noch 1 woche warten muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MopedTunerAT, 108

Da ich seit kurzem in einer Motorradwerkstatt schnuppere, und dort wahrscheinlich eine Lehre beginne, kann ich dir ja sagen wie das hier zumeist abläuft.

Der Käufer fährt ein Fahrzeug Probe, welches sich im Schauraum des Verkäufers befindet.
Wenn er es kauft, wird es vom Verkäufer  bestellt, und kommt in einer großen Schachtel beim Verkäufer an, wo Mechaniker es auspacken und in die Werkstatt schieben.

Dort müssen noch die letzten Dinge erledigt werden, wie Spiegel montieren bzw. einstellen und Batterie mit Säure füllen bzw. anschließen, aber auch kleine Dinge wie Anschlüsse für Batterieladegeräte werden montiert.
Anschließend wird das Fahrzeug am Tag des abholens gewaschen und der Käufer nimmt's mit.

Kommentar von Mankalita2 ,

Sehr richtig! :-)

Vor Ort werden alle "abstehenden und abbruchgefährdeten" Teile und manchmal auch erst der Lenker montiert (schmäleres Packmaß beim Versand), die Batterie fertig gemacht und die Maschine mit sämtlichen Flüssigkeiten befüllt.

Kommentar von MopedTunerAT ,

Jep, am Freitag hatten wir z.B ne neue SV650, da war wie du sagtest nicht mal der Lenker dran. ;-)

Aber Dinge wie Motoröl und Bremsflüssigkeit war bisher bei allen von mir zusammengeschraubten Mopeds drin, lediglich das Benzin hat gefehlt. :-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Echt? Also meine SV 650 S ;-))) die ich damals gekauft habe, die kam eben auch mit nicht montiertem Lenker und ohne Flüssigkeiten.

Hab beim Zusammenbau zuschauen dürfen ;-)))

Kommentar von Nachbrenner ,

Naja, so ne lütte 650er

Meine 1300erter kam fertig aus dem Hänger, just in dem Moment als ich nach ihr fragte und Sprit war auch drinne.

Tja, wenn man das Besondere liebt ;-)

Grüßle meine Liebe

Kommentar von Mankalita2 ,

Neeee da war bei mir nix mit "Hänger", die kam im Pappkarton, frisch aus Japan *lach* (vermutlich eher aus nem riesigen Lager in D, sonst wär sie wohl nicht binnen zwei Tagen da gewesen ;-))) )

Tja... wer das besondere liebt (ich sag nur MoMo ;-P)

Liebe Grüße :-)

Antwort
von geoka, 77

Wer macht wann und wo die Anmeldung? U.a. dieser Vereinbarung im KV hängt es ab, wann die die Honda abholen kannst.

Antwort
von katastrofuli, 111

Meine Bella stand damals zwar schon im Verkaufsraum und wurde extra für meine Probefahrt fertig gemacht (Spiegel montiert, Batterie geladen, Flüssigkeiten eingefüllt ...). Nach der Probefahrt haben wir den Vertrag fertig gemacht. Ein paar Tage später konnte ich sie zulassen und abholen. Es dauerte so lange, da noch die Papiere fertig gemacht und das Bike zugelassen werden musste.

Antwort
von tomtom41, 52

...gehen wir die Frage mal pädagogisch und dedektivisch an:

Hat dich schon jemand nach deinem "Wunschkenzeichen" gefragt? Ist der Begriff "Versicherung" beim Händler gefallen?

(Du machst doch jetzt nicht echt das Sparbuch leer, setzt dich in den Bus und hältst dem Händler am Ende der Reise  die Scheine hin und sagts : "Moootooooraaad haaaben!") 

;-))

Antwort
von Mankalita2, 72

Also... ich habe bisher zwei nigelnagelneue Motorräder gekauft und ich konnte keine gleich mitnehmen.

Händler haben meist nur die Vorführer im Laden stehen, neue Maschinen werden bestellt (2 - 3 Tage) und dann beim Händler endmontiert. Bei mir hat das ganze einmal 4 Tage und einmal 5 Tage gedauert, also vom Vertragsabschluss bis zum fertig angemeldeten Motorrad zum Abholen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und allzeit gute Fahrt! :-)

Gruß - Mankalita

Antwort
von 19ht47, 75

Frage das doch den Händler, bzw. Verkäufer.

Theoretisch steht dem Mitnehmen nichts im Weg.

Antwort
von puch37, 80

Ja oder nein mit dem Kaufen?

Mitnehmen ja, nur mit Anhänger, den selber fahren kannst ja nicht das es ja nicht Angemeldet ist, außer du bekommst ein Überstellungskennzeichen , was ich mir nicht Vorstellen kann.

Wenn du den Typenschein hast kannst du das Motorrad anmelden und bekommst ein Kennzeichen damit du fahren kannst.

Ich hoffe nur noch eins das du auch ein Motorrad anmelden kannst, sonst Frage deine Eltern wie sie ihr Auto angemeldet haben.

Kommentar von Mankalita2 ,

Quatsch! Jeder Händler meldet dir (d)ein Fahrzeug an!

Er braucht lediglich für seine Versicherung vorab die Angaben aus der Zulassungsbescheinigung Teil I 2.1 (Code zur Hersteller-Kurzbezeichnung) und 2.2 (Code zu Typ/Variante/Version mit Prüfziffer), dann bekommt er seine eVB-Nummer (die er dann an den Händler gibt), mit der kann der Händler die Maschine zulassen und er kann sie angemeldet abholen! Natürlich muss er die Zulassungsbescheinigung Teil 1 dann noch nachreichen (Kopie, Fax, Scan...).

Antwort
von fritzdacat, 45

Das Zauberwort heisst "telefonieren".