Aber KANN generell eine stärkere Batterie eingebaut werden (jetzt A2)? Relais reicht nicht !

3 Antworten

Was verstehst Du unter "stärkere Batterie"? Eine "etwas" stärkere bringt etwas, aber eben nicht so viel wie Du Dir es erhoffst. Ist Die Batterie zu stark, schafft es die LiMa nicht diese aufzuladen. Es reicht meist die Ladezeit nicht, besonders bei Kurzstrecken. Nebenbei: Entgegen den Gerüchten geht die LiMa dadurch nicht kaputt (meist). Die liefert einen "gewissen" Ladestrom --- und das ist es auch.

Dein Problem ist ein völlig anderes: Auch eine "große Hupe" saugt eine Batterie im Kurzbetrieb nicht leer. Das Relais und die dicken Kabel sind nur, damit die auf Grund der Strombelastbarkeit nicht heiß werden und das Motorrad "abfackelt". Der Hupentaster würde nach kurzer Zeit "durchbrennen". Deshalb entlastet man ihn durch die Relaisschaltung. Ich glaube nicht, dass Deine Batterie die Hupe (im Kurzbetrieb) nicht schafft. Die LiMa und die Batterie ist bei der 750´er ja nicht so schwach. Eher an einem Kurzschluss. Wie startet die? Das ist die größte Strombelastung, weit mehr als eine Hupe. Gruß Bonny

Hey Bonny, danke dass du dich derart ins Zeug gelegt hat die eigentliche Frage erkannt und so auwändig beantwortet hast. Habe damit echt was gelernt; ob sie mich "glücklich" macht - na ja, weiss nicht genau.... ;-) Das mit dem Batterie-Aufladen ist wohl der springende Punkt bei stärkerer Batterie! Ein Kurzschluss kann ich definitiv ausschliessen; evetuell ein Kriechstrom... Nun, ich lass es wohl am besten wie es ist; ob jetzt das Licht wenig vermindert, in der Zeit, wo ich am Hupen bin, dürfte ja auch nur wenig relevant sein- es handelt sich hier um Sekundenbereiche, wo ich ja ohnehin "auf Draht" bin (sonst würde ich nicht hupen) Danke, Reyna

@Reyna

Erstmal danke für den Stern. Im Ernst: Ich habe auch seit Jahren vor mir andere Hupen anzubauen. Lauter, da die Originalhupe leiser als mein "Geschimpfe" ist (grins). Bisher habe ich noch keine gefunden, die optisch und auch von der Größe (möglich klein, aber natürlich verchromt) an meine Chopper passen. Außerdem scheut mich der "Kabelsalat", obwohl ich mich mit der Elektronik am Motorrad sehr gut auskenne und die Teile im Lager habe. Aber ich hupe auch sehr selten. Wenn ich die Zeit zu hupen habe, kann ich auch durch bremsen oder ausweichen reagieren, ist effizienter und auch sicherer. Die Hupe zum "Belehren" zu nehmen ist nicht meine Art. Ist nur lachhaft und es gibt genug Autofahrer, die zwar nicht fahren können, aber dafür gut und viel hupen. ;-)) Gruß Bonny

Danke euch allen für eure Antworten; leider gingen sie ein wenig von meiner Frage ab.. Das Problem mit der Schaltung als solches, besteht nicht; Relais, 2.5mm Kabel, Motor starten etc. ist alles wunder prächtig.

Nein, ich will's nicht wie im Video machen.... *hihihi (Das Problem sind die blinden Lücken-Hüpfer bei 140km/h+ auf der Autobahn !!!) Trotzdem saugen die Hörner auch ohne Kurzschluss zu viel Saft....

Es interessiert mich eigentlich nur, ob der Einbau einer stärkeren Batterie zu Probleme führt; z.B. im Batterie-Ladesystem, Zündungs-Elektronik etc.

Alles andere ist überprüft, kontrolliert und funktioniert ....

Aber der mit dem Nachbrenner gefällt mir ; werde ich wohl noch einbauen und mit dem Flammen-Werfer koppeln ! :)))

Also Reyna

Schon in meiner Jugendzeit haben die Lärmmacher mit kontaktgesteuerter Membrane so um die 20A pro vorwiegend Italo Hörner gezogen. 2,5mm² - bis 4mm² haben sogar bei meiner 6V Batteriekonstruktion an der Combinette gereicht. Aber wenn Du meinst, bau einen dickeren Akku ein. Die 360 Watt Lima packt das schon 30A x 12V = 360 W, der Rest <> 10A kommt bei 12 Ah ca. 1,2 Std. aus dem Akku. In der Zeit dürfte selbst der dickfelligste Verkehrshindernisser was gespannt haben.

Versuch macht kluch

Natürlich kommt nicht zu wenig Power auf die Batterie, sondern auf die Hupe; sorry...

Ich muss von den Narkosen einen Dachschaden behalten haben. Ich verstehe kein Wort und habe keine Ahnung was man hier beantworten soll.

@chapp

Hi Helmut, diePowerfanfare wird einfach einen Kurzschluss haben, dann bricht das Stromnetz zusammen. ^^ Gruß T.J.