1200RT am 02.07.2009 um 19:18 Uhr
Immer wieder höre ich im Zusammenhang mit unserem Hobby den Begriff Abenteuer, wie seht Ihr das?

Bin seit gestern Abend von einer Oneman Norditalien Pässetour mit 4 Nächten Wildcampen, Lagerfeuer und Steckerlsteak etc. zurück. Inclusive eines Vergaserdefektes oben am Penserjoch mit ADAC-Rettung und Eigenreparatur im Eck der Abschleppwerkstatt. Doch, wenn daß kein Abenteuer war....

Wenn ich 2008 von Norddeutschland mit dem Bike nach Indien gefahren war, quer durch teilweise sehr heisse Wüsten oder mit schwer Bewaffneten am Hinterrad, dann hatte das für mich schon etwas mit Abenteuer zu tun.

Komme "gerade" von meinem Sohn... er war in 7 Tagen auf 20 Pässen hat viele nette Menschen getroffen und ... hat die halbe Reise allein gemacht... die Mopete (TRX) hat wie üblich ihren Durst nach Öl kaum hinter den des Fahrers nach Elektrolyten gestellt... aber ja! Es ist ein Abenteuer! "Damals" bin ich einfach losgefahren, habe Orte und (ich sage das mal jetzt so) Düfte der Freiheit gerochen, die man nur nachvollziehen kann wenn man auf dem Mopped einfach loszieht... ohne Navi!!! nur dahin wohin Dich Dein Instinkt treibt.... gelegentlich gibt es Plätze, die man niemandem verrät... seinen Kindern... allerbesten Freunden... und es schliesst sich der Kreis.... Motorrad fahren ist ein Abenteuer... man muss die Menschen nur erkennen.
kobaia am 2. Juli 2009 20:30 Habe ich es doch glatt vergessen, daß ich meinen Lieblingsplatz in Südfrankreich einem "Rocker" zu verdanken habe, der mir in den 70´igern einfach mal nen Kreuz auf die Michelinkarte gemacht hat und sagte... "fahr dahin... da scheint die Sonne... meine Kumpels sind schon da... ich komme in drei Tagen nach..." Ich habe ihn dort wiedergesehen... ein traumhafter Ort... den man nur an ... na ja ihr wisst es ja schon ;-) verrät ;-)
badboybike am 3. Juli 2009 18:09 Oh ja, ich verstehe was du meinst! Das kann nur verstehen, wer das auch mal erlebt hat.
..., wenn ich damit zum Paddeln oder Klettern fahre, es mit allem Equipment vollpacke, das ich zum Zelten für eine längere Tour brauche. Oder wenn ich zu einer längeren Motorradtour mit Feunden aufbreche. Dann kommt tatsächlich so ein gewisses Abenteuer-Feeling auf. Und ich merke auch an den Blicken anderer (insbesondere Autofahrer), dass auch bei denen ein vollbepacktes Motorrad häufig eine gewisse Bewunderung und ein gewisses Fernweh erzeugt. Häufig genug wird man ja auch darauf angesprochen. Selbst (oder gerade) im Februar war man sich der Blicke bewusst, die zeigten, dass man irgendwie etwas Besonderes sein muss. Auch wenn's vielleicht etwas mitleidige Blicke waren (schweinekalt, aber trocken!!), steckte doch irgendwie Bewunderung darin. Anscheinend muss das auch auf andere abenteuerlich wirken.

Macht einfach Spaß, wenn man ab und an nicht weiß, was auf einen zukommt.
badboybike am 3. Juli 2009 18:10 Inclusive der Bordsteinschwalben? :-)
turboklaus am 4. Juli 2009 10:27 Hehe :-)
Wenn ich mei Motorrad aufpacke, und allein ein paar Tage wegfahre, ziemlich auf mich allein gestellt, beginnt das Abenteuer.
Wenn ich auf meinen Hausstrecken unterwegs bin, vielleicht auch noch druckvoll, ist das Fun pur, aber kein Abenteuer.

Also ich finde es ist immer ein Abenteuer, wenn ich ohne Plan losfahre und der Weg einfach das Ziel ist. Letztens bin ich losgefahren und war irgendwo wo ich dachte ok, schaust mal auf die Karte um zu sehen wo du bist. Aufeinmal merkte ich, dass meine Karte schon aufgehört hatte :D ..bin dann einfach weiter gefahren und irgendwann wieder zurück.. Das war schon ein Abenteuer für mich. Oft fahre ich einfach irgendwohin und da ich noch nicht viel herumgekommen bin, freue ich mich über alles neue was ich sehe und auf jedes Abenteuer :)

.....vor allem wenn man mehrere Tage ohne bestimmten PLan unterwegs ist, und sich einfach treiben lässt. Und man dann am Besten noch auf einem steinharten Boden zeltet. DAs ist Abenteuer pur.
Hingegen ist der Weg zur Arbeit wahrlich kein Abenteuer!
Nöö, letzteres wohl eher nicht. Da war Deine letzte Tour schon was anderes.

Dank dem heutigen Strassenverkehr mit Gefahr und Reizen - halt Abenteuer pur. Aber nicht zu vergleichen mit einer Werbung in der man der Abendsonne entgegenreitet... ;-)
So kann man es natürlich auch setzen ;-). Grüße nach Bochum,

Wenn man durch ferne Länder abseits der Zivilisation mit dem Moped reist, dann ist das wahrlich auch heute noch ein Abenteuer. Aber innerhalb Europas mit Handy, Navi, Kreditkarte und jederzeitiger Pannenhilfe hält sich das Abenteuer stark in Grenzen.

Für mich ist es schon ein Abenteuer, wenn ich 10 km aus Berlin hinausfahre und ohne Navi wieder zurückfinde. --- Aber was ist Abenteuer? Natürlich fühle ich mich wie der Malboro-Man oder wie aus Easy Rider, wenn ich mit meiner Chopper durch die Botanik cruse. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer ist natürlich vorhanden. Aber wenn etwas schief geht, auch ohne Navi und Handy, gibt es immer schnell Hilfe. Die nächste Ortschaft oder der ADAC kommt bestimmt. Abenteuer ist, was sich nicht jeder zutraut. – Das was Demostenes gemacht hat, dass ist Abenteuer, Hut ab. Sicherlich könnte er viele Abende mit spannende Anekdoten füllen. Mein bester Freund war mit dem Bike (BMW) durch die Wüsten von Nord-Afrika gefahren. Hatte auch unangenehme Erfahrungen mit dem Militär dabei gemacht. Das ist Abenteuer. Ich wünsche mich 20 Jahre jünger, keine Familie, etwas mehr Geld auf der hohen Kante, weniger Bequemlichkeit und viel, viel mehr Mut, dann würde ich es vielleicht auch machen. Gruß Bonny
badboybike am 3. Juli 2009 18:15 Aber was ist, wenn unser Marlboro-Mann seine Zigaretten vergessen hat? Die Suche nach Neuen, DAS wird ein Abenteuer!? :-))
Bonny2 am 4. Juli 2009 13:09 Da habe ich dann aber ein Problem. Meinen Tabak gibt es nicht im Automaten oder an der Tankstelle. Ich bin überzeugter Pfeifenraucher, seit über 20 Jahren (noch). Ich weiß, jetzt kommen die Kommentare: schwarzer…, gelber…., grüner…, kenn mich da nicht (mehr) so aus.

Mit der Mofa durch Afrika ist Abenteuer, oder um die Welt ohne Servicetruck - aber Motorradfahren in Europa ganz sicher nicht!
kobaia am 2. Juli 2009 22:04 Motorradfahren in Europa ist kein Abenteuer.... !? Großmaul sage ich jetzt mal´... ;-) Habe eine Cousine in den Bergen des Luberon wohnen ... erzähl mir Nicht´s .... wenn Du Leder anhast wirst du schon auf dem Weg dahin "erschossen"...reine Naturschutznummer...
Für mich ein pures Abenteuer - bin froh wenn ich am Abschluss des Tages den Verkehr überlebt habe.

Motorradfahren ist der Schlüssel zu vielen Abenteuern, z.B. Urlaube!
Mir macht es auch in erster linie Spaß! Aber wenn ich auf Tour bin ist es ab und an auch mal ein Abenteuer!

ich weis nicht wie ihr das meint, aber ich lerne mein Motorrad immer besser kennen
und macht immer mehr Spaß
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped!
badboybike am 2. Juli 2009 19:56 Hey, überschlag dich nicht vor Freude. Du darfst ja doch nicht damit mal um den Block fahren.
enigmaenomine am 2. Juli 2009 19:58 ja danke
@badboybike ja wenn du meinst, aber ich mache es trotzdem :)
badboybike am 2. Juli 2009 20:13 @ enigmaenomine: ich meinte frschilling. :-) Du als besitzerin eines neuen Bikes kannst ruhig Purzelbäume schlagen. Würde ich ja auch machen, als Besitzer eines neuen Moppeds.:-))
enigmaenomine am 2. Juli 2009 20:26 ok verstehe sorry für das Missverständnis
badboybike am 3. Juli 2009 18:12 OK, jetzt trinken wir Einen! :-))
Auf dein neues Bike. (und ich darf eine Runde drehen)
enigmaenomine am 3. Juli 2009 18:35 ja können wir machen :)Danke
Meinst Du mich, Dicker :-)? Auf so ein "Leichtkraftrad" passe ich doch eh nicht rauf :-). Aber dass sie sich darüber freut und stolz darauf ist, ist doch mal klar. Da darf man auch schon mal gratulieren ;-)
kobaia am 2. Juli 2009 22:14 Ne Kreidler RS50 nehme ih gerne!
hansimax am 2. Juli 2009 22:54 oder Zündapp (ach war das schön......träum träum) und wie die Jacke geduftet hat. - halt schon lange her. uff-bin ich denn schon älter?
kobaia am 2. Juli 2009 23:19 Du bist nicht älter... Du hast nur mehr Erinnerungen!
Tock, tock, tock! Einer zu Hause? Jungs, kommt mal langsam wieder in die Gegenwart zurück. Sie hat keine neue Kreidler, sondern eine neue 600er Diversion, wenn ich nicht irre. Und Buddy Holly ist auch schon lange tot.
enigmaenomine am 3. Juli 2009 22:09 meine hat nur keine Verkleidung und den namen Zusatz Diversion nicht
meine sieht so aus http://s3.directupload.net/file/d/1844/hz3myaa3_jpg.htm

ich würde auch sagen einer der sein motorrad huckepack nimmt und damit irgentwo hin fährt hat kein abenteuer.letzes jahr war unser ziel norwegen im september ,aber wo wir nächtigen würden keine ahnung .und dann ist mir mein rücklicht und bremslicht immer wieder durch geknallt .von daan bin ich vorraus gefahren .mit wahnweste an.und tankstellen zu finden war auch nicht ohne .ich sage hin und wieder wird ein abenteuer raus.

Obwohl alles so streng reglementiert ist und der Verkehr viel zu dicht, hat das Motorradfahren noch etwas Abenteuerliches.Leider zu selten...
Wie es schon gesagt wurde, losfahren und schauen wo man ankommt ist schon ein wenig Abenteuer.
Respekt Du Abenteurer