Abändern der Tachobeleuchtung erlaubt?

2 Antworten

also ich kann bei meinem Moped einzeln die Helligkeit der Drehzahlmesserbeleuchtung,der Drehzahlmesser-Nadel,die Geschwindigkeitsanzeige usw. einstellen und brauche keine Erlaubnis.Bei der Farbe habe ich keinen Einfluss,kann mir aber nicht vorstellen, da eine Erlaubnis zu brauchen wenn es sich im normalen Rahmen (kein helles blinkendes Blaulicht z.B.) hält.Gruß Noge54

Bei modernen Digitaltachos sind farbige LED verbaut die je nach Farbe eine genau definierte Spannung benötigen, wenn man da die Farben tauschen will muss man die für die betreffende Farbe nötigen Vorwiderstände zuerst ausrechnen und danach noch einlöten. Das ist gar nicht so leicht zu bewältigen und setzt einiges an Können und Fachwissen voraus, wäre dem nicht so hätte ich meine Instrumentenbeleuchtung schon lange auf eine andere Farbe umgebaut.