hondadoc am 10.01.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Leute ! Ich wollte die Elektronik für meine Heizgriffe löten. Habe mir dafür ein kleines Lötgerät (mit Feuerzeuggas) und Lötmaterial für Elektronik besorgt. Zuhause angekommen, das Lötgerät 5 Minuten vorbrennen lassen und angefangen. Tja, leider wurde daraus nichts. Denn die Lötspitze war nicht heiß genug, um das Material zu schmelzen. Musste dann den Lötaufsatz abnehmen, und mit "offener Flamme" arbeiten, war ziemlich unsauber. Habe alles wieder entfernt und weiß nicht, was ich machen soll. Ist das Gerät kaputt oder kann es am Material liegen ? Welches Material es ist, steht nicht drauf, ich schätze mal Zinn .. Hat doch eine niedrige Schmelztemp, oder ? Danke !

Schmelzpunkt liegt wie lemmy ja bereits gesagt hat bei 330°C .Wenn Du die Kupferkabel lötest wird eine nicht unerhebliche Menge der Temperatur durch die Kupferkabel abgeführt. Da ist schon ein vernünftiger Lötkolben notwendig.

Lötzinn sollte bei 250 bis 300Grad Celsius schmelzen. Zum Ordentlichen Löten sind jedoch 350 bis 450 Grad besser. Habe auch so ein kleinen Gaslöter von Weller und der wird heiß genug.

Hallo Frank und Lemmy, danke für die Antworten ! Hm, scheinbar ist dann mein Gerät kaputt :-/ .. Angeblich entwickelt das Teil (von Rotenberg glaub ich) bis zu 1300°C. Scheinbar kommt das nicht ganz hin :) Also nochmal zum Baumarkt und umtauschen ..
cucu, hondadoc
Frank am 11. Januar 2008 20:59 Dann viel Erfolg.