FMXrider am 27.11.2007 um 19:43 Uhr
Hallo Community !
Seit etwa 400 Kilometern fahre ich mit dem bekannten Tickern aus der Richtung des Zylinderkopfes. Kein schönes Geräusch :) Zudem meine FMX erst knapp 7000km runter hat. Habe hier schon einiges erfahren : www.motorradfrage.net/frage/hoert-ihr-wenn-die-ventile-eingestellt-werden-muessen . Hier http://www.motorradfrage.net/frage/wie-hoert-man-denn-ein-zu-grosses-ventilspiel... hat mir Tigerdompteurs Antwort besonders geholfen, aber eine Frage bleibt : Wie lange kann ich - ohne dem Motor zu schaden - mit zu großem Ventilspiel fahren ? Sind 400 km schon zuviel gewesen ? Danke schon mal !
Gibt es für deine Maschine ein vorgeschriebenes Einstellintervall ? 7000km kommen mir etwas sehr knapp vor um bereits Probleme mit dem Ventilspiel zu haben. Grundsätzlich ist aber ein zu großes Ventilspiel weit weníger schädlich für den Motor als ein zu kleines. Bei 400 km kann nichts passieren, allerdings würde ich das umgehend dem Händler vorführen wegen der geringen Laufleistung.
es ist wie mit dem Glückspiel.
Zuviel ist nicht gut und was zuviel ist, weis man immer erst hinterher:D
Hallo Teeraufreisser ! Danke für deine ausführliche Antwort ! Ich glaube die Ventile kommen nach ca. 35.000 km dran, aber das Geräusch höre ich ganz deutlich, und eben erst seit etwa 400 km .. Werde demnächst zum Händler bezüglich Garantie / Gewähleistung ! Thanx !