Frage von HondaPx, 172

A1 Führerschein Kosten mit allen was dazu gehört/Einstieg ins 2Rad Fahren?

Hallo Liebe Biker Ich bin 15 und Spiele momentan mit dem gedanken den A1 Führerschein zu machen,bis jetzt bin ich Mofa gefahren und hab gefallen an 2Rad fahren gefunden(obwohls ja nochmal ein unterschied zu einer "größeren" Maschine ist). Nun zur eigentlichen Frage,ich weiss das Thema wurde schon X-mal durchgekaut.. Mal angenommen ich würde den A1 machen,was kostet der Spass? Also erstmal muss ich ja den Lappen selber machen,was kostet der im durchschnitt? Ich denke ein Naked Bike würd mir am besten gefallen,was kann man im 125er Bereich empfelen kann ruhig etwas älter will nichts neues,und halt nicht zu teuer. Auch wenns ja"nur" eine 125er ist brauch man natürlich auch Schutzkleidung,da sollte man ja auch nicht Sparen,würde am liebsten eine Lederkombi haben,sieht meiner Meinung nach auch gut zu einen Naked Bike aus.Was kann man da empfelen? Also was würde der ganze Spaß kosten?

Dann sag ich mal Danke im Vorraus und Wünsche euch allen weiterhin eine Unfallfreie und Schöne Saison

Antwort
von FrauElster, 166

Zum Thema Klamotten: je später das Jahr ist, umso mehr bieten große Händler verschiedener Marken reduzierte Ware oder Rabatte an. Wenn du hier sparen willst, achte auf Auslaufmodelle oder die Eigenmarken der großen Ketten (z.B. Louis, Polo, Hein Gericke...).  Ich denke, da ist auch mal eine neue Lederkombi für Starterpreise drin ;-)

Wichtig: probiers im Laden an. Onlinebestellungen enden schnell im Frust, weil nix richtig passt.

Antwort
von geoka, 162

Die ANtwort auf die frage was das alles zusammen kostet, hängt davon ab welche gebühren und Stundensätze die jeweilige Fahrschule nimmt, wieviele Stunden oder Prüfungen du brauchst um den Lappen irgendwann in den Händen zu halten, was für eine Maschine du kaufst und was Du daran ggf. erst instand setzen musst, welche Art von Bekleidung du kaufen wirst usw.

Führerschein schätze ich durchschnittlich mal auf 1.400-2.300, ein vernünftiges Mopped irgendwas zw. 1.500 und 5.000 Euro und Kleidung irgendwas zw. 400 und 2.000 Euro.

Zusammengerechnet für Dich: also Minimum 3.300 und ca. Max. 9.300 Euro, dabei sind noch nicht die Kosten für Steuer und Versicherung, Fahrkosten, Zeitaufwand, sonstige Nebenkosten.

Kommentar von deralte ,

Ich hatte nur die Frage gelesen und schätzte die Kosten auf 3.000-10.000€. Passt doch,gell? :)

Kommentar von geoka ,

Jepp, meine Antwort ist die Langform von "0-100.000" Soll ja schon Fahrschüler gegeben haben, die deutlich mehr als 100 Stunden für Ihren Lappen gebraucht haben.

Kommentar von niclasxr ,

1.400 Euro für den Führerschein? Mir wurde gesagt das der mit ca 15 Fahrstunden und dem ganzen Theorie kram un die 1060-1100 Euro kosten würde.

Antwort
von puch37, 150

Dein Schein was er kostet kann dir sicherlich deine Fahrschule sagen. Wenn man schon Lappen hört, okay andere Generation doch mal Lappen gehört mehr dazu und es ist noch immer ein Schein, für mich.

Welchen Spirituskocher du haben möchtest, findest du bei einigen Händler, darfst sogar Probesitzen und wenn du deinen Schein hast vielleicht darfst sogar mal Probefahren.

Für deine Schutzbekleidung, ist jeder selber Verantwortlich, der eine glaubt für dies und der andere für das. Doch da bist du für deine Sicherheit selbst verantwortlich, sonst bekommen wir von dir Klagen.....

Da du Zeit hast, such dir deine Teile zusammen und bekommst deine Kosten zusammen.

Kommentar von rolandnatze ,

Lappen sagten wir schon vor 35 jahren.... was Scheine wirklich kosten, ist von Fahrschulen nicht immer zu erfahren, da werden oft die niedrigst  möglichen Preise genannt, schaffen aber dann nur wenige.  Ist ne häufige Praxis....

Antwort
von rolandnatze, 133

Zu Bikes und Kleidung sage ich jetzt mal nichts, denn das kannst du prima selbst ergoogeln. Etwas schwieriger ist der Preis für den A1 Schein, denn da wird sehr viel Unwahres oder Halbwahres im Netz oder auf dem Schulhof gesagt. Da gibt es plötzlich Superhelden, nur leider kann sich der Fahrlehrer da nicht mehr dran erinnern, also Angeberei, Poserei.Ich kann dir mal paar Durchschnittspreise nennen aus West- und Süddeutschland:

-Grundgebühr für 16x Theorie: 200-300€

-Fahrstunde ca. 38-45€

-Sonderfahrten  40-50€ (12 Stück sind Pflicht)

-Theorieprüfung ca. 60€

-Praxisprüfung ca. 100-140€

Von den norm. Fahrstunden wirst du mindestens 10 brauchen, wenn du noch nie Schaltung gefahren bist, denn es müssen 9 Grundfahraufgaben ziemlich perfekt beherrscht werden. Also nur Fahren können und Vorfahrt kapieren, das reicht nicht. Dann hast du also schon runde 1400€.

Eine 125er sehr gut zu beherrschen lernen ist auch nicht so einfach, du musst 6 Gänge schalten können, andere Fahrer beachten, Zeichen und Regeln beherrschen, also man lernt es nicht in 90 Minuten.

Viele Schüler brauchen aber mehr als 10 norm Stunden, also rechne mal mit guten 1500€, das sollte grob hinkommen. Dazu bekommt der TÜV/Dekra noch 105€, Amt ,Behörden Sofortmaßnahmen usw. nochmal ca. 80€.

Antwort
von IsaTommo, 115

Also ich habe am Montag meine letzte Pflichtfahrt und kann dann in die Prüfung und habe gestern mal so spasseshalber ausgerechnet was ich alles schon gezahlt habe :o :D

Ohne Kleidung waren es um die 1.400 Euro. Das heißt es wird so auf die 1.600 Euro kommen... Mit Kleidung bei mir wären es 2.250 und PLUS mein Moped wären es nochmal 4.400Euro mehr :D Da kannst dir mal ausrechnen wie verdammt teuer das ist :/ Ich muss übrigens auch alles selbst zahlen ;) :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten