Frage von Alecaner, 178

96 Ps Regelung auch in der Schweiz?

Kommt die Regelung, die in Deutschland eingeführt wird, (max.96 Ps bei A beschränkt) auch in die Schweiz?

Antwort
von fuji415, 61

Die gibt es schon seit 2013 seit der Einführung des EU Kartenführerscheins das man nicht über 70 KW fahren darf wen man nicht offen Schein hat . Nur in Deutschland wurde diese Regel noch nicht umgesetzt was aber jetzt kommt .

 Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet. 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende...

Antwort
von Nachbrenner, 78

Es kommt die 15 PS Regel, generell, denn zu was brauchts ihr den mehra, ha? 80km/h Landstraß und 110km/h Autobahn, do glanga 15 PS... när gut, 20 PS, falls a Gegenwind herrscht, aber dann is fei gnua, mehra geht nedda. Nicht dassder in Deutschland dahier, des Rennfiaba griagts ihr Herrgottsakramenter und fiar enk verschärfn mir des Strafregister mit Zwangsumtausch von 10 Franken zu einem €ro, Basta.

Alles klar?

Grüßle

PS: Da ihr nicht in Europa, also der EU heimisch seit, fragst am besten die Kantons Polizei. Nix für ungut ;-)

Kommentar von fritzdacat ,

na ja, 120 darf man in der Schweiz auf der Autobahn schon fahren...

...erst ab 121 droht eine mehrjährige Haftstrafe ;)

Kommentar von Nachbrenner ,

:) Gut, 25PS, lass ja mit mir handeln :D

Antwort
von fritzdacat, 113

Hoffentlich nie, warum sollte die Schweiz auch eine Einschränkung einführen, die keinen Sinn hat ?  

Antwort
von deralte, 115

Die gesetzlichen Regelungen sind doch erst zum 1. April geändert worden:http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/aktuell/mitteilungen...

Wenn du mehr wissen willst, frage in deinem Kanton nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten