8 Kilo im Givi-Topcase auf BMW 1150 GS---zu viel oder noch OK ???

7 Antworten

5. Versuch, diese Frage vernünftig zu beantworten.......   Sach mal einem dem Suppenpott bescheid, das er aufhören soll Tetris zu spielen, und sich um die Webseite zu kümmern hat! ...... :-/

Also, ich kann Deine Bedenken, in die Zuladungsfähigkeit eines Motorrades aus Deutscher Herstellung voll und ganz verstehen, das ist ja auch ne Sache, die eventuell einen Gewährleistungsanspruch, im Fall eines Unfalles ausschliesst, wenn Du überladen hast.

Ich für meinen Teil, hab da das Glück, eine superstabile Yamasaki mein eigen zu nennen. Hab den 50iger Motor mittlerweile gegen einen 110 ccm Motor getauscht, und ein Superstabiles Gebäcksystem aufmontiert.

Da wäre zum einen das Dobbkäse, mit sagenhaften 60 Liter Volumen, die Saddeldaschen, mit jeweils bis zu 35 kg Ladekapazität, sowie der gute alte Tankrucksack, mit bis zu 45 Liter Volumen.  Nicht zu vergessen die Gepäckrolle, die mitsamt dem 6 Mannzelt, damit ich abends die Maschine mit unters Zelt bekommen ;-) , mit nochmals lächerlichen 32 kg.

Nun um das ganze im Gleichgewicht zu halten, (  ich bin etwas untergroß für mein Gewicht, lass ich aus dem LingMing Reifen am Heck etwas Luftdruck ab, und balanciere das Ganze unter Zuhilfenahme der Geschicklichkeit meines mit enormem Eigengewicht versehenen Adoniskörpers, auch schon mal mit abhebendem Vorderreifen. Aber mit etwas Übung bekommst Du das hin.  Ist gar keine Problem auch schnell gefahrene Kurven, nur mit dem Hinterrad zu meistern.

Hab dir mal ein paar Bilder der Belademöglichkeiten von Asiatischen Zweirädern angehangen, damit du deren Ladekapazität mal vor Augen hast.

Wir sehen das hier bei uns alles etwas zu eng.

Für schlechte Strassenverhältnisse gibt es ja auch noch die Möglichkeit Crossreifen zu montieren, damit Du dich auch bei überladenem Motorrad aus dem Schlamm wühlen kannst.

Wünsche Dir eine schöne Maitour!

Familie - (Topcase, Givi, 1150 GS) Schrank - (Topcase, Givi, 1150 GS) undertaker - (Topcase, Givi, 1150 GS) Alternative bei viel Gebäck - (Topcase, Givi, 1150 GS) oder so! - (Topcase, Givi, 1150 GS)
cb1284  01.05.2015, 22:12

Heisst doch " Dangruggsagg "

Na ja, verlieren wirst du das Ding vermutlich nicht, aber die Fahreigenschaften werden  schlechter, weil mit jedem Kilo das Vorderrad weiter entlastet wird. Alles was schwer ist und noch vorne in den Tankrucksack passt gehört dahin, leichte Sachen im Gegenzug ins Topcase

geoka  30.04.2015, 10:29

Ergänzung: Wenn die Kollegen aus nachfolgendem Link recht haben und nur der Träger mit 5kg belastet werden darf, bedeutet dies sogar, dass du das Gewicht vom TC abziehen musst und dann bleiben nur ca. 2-3kg übrig mit denen du das TC beladen solltest!

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/8-kilo-im-givi-topcase-geht-das-noch-oder-zu-schwer-113673/

enigmaenomine  30.04.2015, 11:22
@geoka

Wenn einer in mereren Foren schreibt, dann habe ich das Gefühlt das man die Antworten nicht liest, denn wenn man die Antworten lesen würde, dann bräuchte man ja nicht noch mal wo anders fragen.

Oder erwartet man eine bestimmte Antwort?

Keine Sorge. Sind ja nur 60% Übergewicht. Die 8 Kilo schreiben die nur als „Pauschale“ zu allen Topcase. Besonders auf den immer sehr guten „Balkan-Promenaden“ gibt es kaum Stöße im Gepäck.  Die Topcase von BMW werden im  ja unter Militärbedingungen auf dem Balkan getestet.

Also, ein „echter Biker“ kennt sowieso keine Angst. Augen zu und durch. Wenn ich 60% Übergewicht hätte, könnte ich nicht mehr auf meinem Bike fahren. ;-)) Viel Glück. Bonny

Fahr halt mal damit, da wirst du schon merken, warum die 8 Kilo vorgeschrieben sind... mit dem "verlieren" bei schlechten Strassenverhältnissen hat die 5 Kilo-Grenze mit Sicherheit nichts zu tun. Besonders die Übung "am Berg anfahren" würde ich empfehlen.

Mein Freund hat die gleiche Maschine. Was denkst Du , was der das ganze Jahr  unnütz da drin spazieren fährt. Ich sage immer: da fehlt nur noch ein Schnellkochtopf und ein Schweissapparat, dann wäre für alle Fälle alles dabei. Da sind mit Sicherheit leicht 8 Kilo drin und das seit Jahren.