Frage von Dome395, 113

2T Supermoto?

Hallo Leute, Ich bin 16 Jahre und habe demnächst meinen A1 in der Tasche. Da meine Kumpels alle Supermoto fahren und mir diese Kategorie am besten gefällt möchte ich mir auch eine kaufen.

Jetzt mein 1. problem, keine 125er 4T Supermoto gefällt mir, jedoch finde ich die Aktuellen 2T Enduros/Supermotos wie z.B. EXC 125 oder TE125 Optisch sehr ansprechend.

Da ich damit sicher um die 3 Jahre Fahren werde und kein "Geldproblem" habe, da ich selber Arbeiten gehe und rund 1000 Euro im Monat verdiene. Wenn etwas kaputt geht hätte ich keine schwierigkeiten selbst Wartungsarbeiten durch zu führen da ich, mein Vater und mein bester Freund uns gut mit so etwas auskennen wird 2T bevorzugt.

Jetzt zu meiner Frage... Wie viel müsste ich ungefähr an Nebenkostenosten einrechnen (Wartungsintervalle, Erstatzteile, Steuern und ähnliches)? für das Motorrad hätte ich so ca 6000Euro zur verfügung und würde einen Sumosatz meiner Wahl gestellt bekommen.

Ich bin kein vollgas Junkie und meine längste Strecke würde ca 30km am stück betragen, außerdem würde ich sie jeden Tag 20km zur Arbeit und zurück Fahren, also wäre warm fahren kein Problem.

Mein bester Freund hat auch eine 2T Sumo und fährt seit 400 Betriebstunden den selben Kolben und Zylinder. Allerdings wollte ich mir vorher noch ein paar Meinungen einholen:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bitte nur um Konstrucktive Beiträge.)

Danke im Vorraus^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachbrenner, 86

Hallo Dome

sorry, die EXC 125 oder TE125 sind nicht für den A1 geeignet, da viel zu stark und viel zu leicht. Das sind Wettbewerbs Motorräder und um die A1 kompatibel zu bringen kostet viel Geld, Zeit und Mühe und das Ergebnis ist dann nicht mehr ergötzlich, heißt, lohnt nicht.

Außerdem bleibt vom SuMo in der A1 Klasse nur die Optik. Damit wollen euch die Götter der Gesetze nicht ärgern, da könnten die Generationen vor euch ganze Arien singen, denn dank EU dürft ihr sehr schöne und flotte Motorräder fahren und glaube einem in Ehren ergrauten Biker, zwei Jahre sind schnell vorbei.

Nutzt du diese Zeit zur Fahrkunst Verbesserung, dann kannst du in der A2 Klasse brillieren und viel Spaß haben.

Grüßle

Kommentar von Dome395 ,

Guten Tag, ich habe mir jetzt auch noch einmal ein paar motorräder angesehen und fand eine doch ganz schick ist auch 4T

Da spar ich das quasi an einer 2T Maschine raus geschmissene Geld um mir mit 18 mein Traumbile zu kaufen und erst mit 48ps und später umgedrosselt zu fahren:)

Danke für deine hilfreiche Antwort:)

Kommentar von Nachbrenner ,

Danke fürs Sternsche ;-)

Antwort
von geoka, 113

Ich habe hier mal in diesem Forum extra für Dich die Suche bemüht und habe dies gefunden: https://www.motorradfrage.net/suche?q=supermoto+125+exc

Kommentar von geoka ,

Dabei werden natürlich auch 4 Takter genannt, da ist sicher die ein oder andere dabei, die Du noch nicht auf dem Schirm hattest.

Kommentar von Dome395 ,

Dankeschön:)

Antwort
von Kaheiro, 89

Da kannst Du auch mal nachfragen,die fahren solche Rasenmäher.

http://www.supermoto-forum.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten