Manuela Weitz am 11.02.2008 um 17:04 Uhr
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich mich endgültig von meiner XRX125 trennen werde :-) ! Nun soll was neues, und vor allem stärkeres her. Ich habe mir aus diesem Grund gestern eine aussichtsreiche Maschine angeschaut .. Es geht um eine Aprilia Pegaso ! Die hat ja den Einzylinder von Yamaha, und ein günstiges Angebot habe ich auch schon. Gestern habe ich sie mir angeschaut, und bin auch eine Runde gefahren :) ! Zieht echt richtig heftig an, für meine Verhältnisse zumindest. Aber eine Frage habe ich dazu : Der Verkäufer sagte mir, dass sie den Einzylinder von Yamaha hat. Aber da waren glaube ich 2 Krümmer, die vom Motor wegführten ?! Kann das sein ? Danke schonmal !
Gruß, Manuela

Hi Manuela,
Sensemann hat Recht und in deinem Fall ist es einfach ein Mehrventil-Einzylinder. Da gibt es einfach pro Auslassventil einen Krümmer. Aber das ist ein alter Hut, das hat meine 21 Jahre alte Einzylinder-Husky auch schon: 4 Ventile davon 2 Auslassventile, 2 Krümmer und sogar 2 Auspufftöpfe. Anbei mal ein schönes Bild zur Veranschaulichung:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=p5271104ip0.jpg
PS: das war bei einer Panne bei der Rally Enduromania 2004. ;-)

Ja das ist bei der Pegaso so, dient wohl der besseren Leistungsausbeute/Drehmomentverlauf.
Ahh ok, jetzt verstehe ich das :) Dachte schon, ich werde veräppelt ;) Heißes Bild ! Sieht ziemlich zerlegt aus :) Danke für die Antwort !!