1liter öl zuviel im mottorad

5 Antworten

Sollte das eine Frage sein, frage ich mich warum du dir nicht die Zeit genommen hast, ein Fragezeichen am Ende der Frage zu setzen!?  Und auch die fehlende Groß- und Kleinschreibung bewirkt bei mir, dass ich mir eine Antwort spare. Koi Luscht.... koi Zeit... such dir was aus.....

Alle die Cassandra  - Rufe hier sind sicher nicht aus der Luft gegriffen. Trotzdem muß man nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Es kommt darauf an, wie weit und mit welcher Drehzahl du gefahren bist, bevor der Motor Notsignale gesendet hat.

Zuerst mal würde ich das Öl ablassen. Wenn er weiß raucht, ist wahrscheinlich Wasser drin.Ddu mußt es also sowieso wechseln. Dann würde ich das Ölfilter herausnehmen (könnte geplatzt sein). Dann  reinigst du den Motor außen gründlich (zB mit Spiritus) und suchst mit einem Kreidespray nach Leckagen. Dann - wieder (neues) Ölfilter rein, Kerzen raus und den Motor vorsichtig durchdrehen (Starter kurz antippen, oder mit einem hohen Gang langsam vorsichtig schieben. Wenn er nicht sauber und ohne Stocken und klappern durchdreht  - Köpfe runter und nachsehen. Wenn er sich ohne Auffälligkeiten durchdrehen lässt, etwas Öl auffüllen und Kompression messen. Alle die Erscheinungen die du beschrieben hast, können auch von einem durchgeblasenen Simmerring oder einer durchgedrückten Dichtung kommen. Deshalb, nicht gleich verzweifeln. Versuch das mal in der Reihenfolge, die ich geschrieben habe.

Wie immer und ein Glück auch wieder, super gute Antwort. Gruß Bonny

Wunderbar, ich schließe mich Detlef an. Gut, dass Du wieder mitmachst. Solche Antworten habe ich vermisst!

Hier iss die Äxpärte....

Weißer Rauch ?  Das war ein Hilferuf Deines Motors........ der hat es jetzt gepackt.

R.I.P. ......

Da die Trude einen recht tief liegenden Kurbeltrieb besitzt, ist es durchaus möglich, das durch die  Übermenge ein Motorschaden entstanden ist.

Nimm Dir nen Strohhalm, und saug das übermässige Öl einfach ab.

War heute nicht meine einzige Verwechlung. Ich bin froh, wenn ich noch nach Hause finde. Die Stadt reicht schon, der Rest ist einfach. Bin dort "berüchtigt". ;-))) Gruß Detlef

@Bonny2

Wen hast du versehentlich denn auf deinem Nachhauseweg verprügelt? :-))

Öl im Auspuff => Loch im Kolben

Weisser Rauch => Zylinderkopfdichtung hinüber

Gratulation.

Dann kann der  Motor sich festfressen  da das Öl von der Kurbelwelle zu Schaum geschlagen wird  . Oder das Öl  wird in die Zylinder gedrückt was den den Wasserschalg zu folge hat da sich Flüssigkeiten nicht verdichten lassen mit der Folge Ventile krumm  Lagerschäden wen es bei voll laufendem Motor passiert  . Hab so was schon beim Automotor gesehen  da war 1,5 Liter zu viel  drin Motor von außen und alles voller Öl   .Mit Totalschaden .