Frage von b0nee, 76

125er Supermoto/Enduro für 1500€?

Hallo, ich bin kurz davor meinen A1 Schein zu machen und möchte mich schon mal über ein passendes Motorrad informieren. Mein Budget liegt bei 1500€ (+/- 100€). Bekommt man für das Geld eine gute gebrauchte Maschine? Des Weiteren bin ich mir noch nicht komplett sicher ob ich eine Enduro oder eine Supermoto möchte. Ich wohne auf dem Land, wo der Großteil asphaltiert ist, allerdings gibt es auch einige Schotterwege, und hin und wieder mal ins Gelände stelle ich mir auch spaßig vor. Inwiefern ist eine Enduro schlechter auf der Straße als eine Supermoto?

Ich hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten, oder zumindest eine davon ;)

Achja, übrigens tendiere ich eher zu einem 4-Takter da diese wartungsfreiher sein sollen.

Mfg b0nee

Antwort
von Nachbrenner, 47

Na  b0nee,

Ist nicht gerade viel Kohle, aber schau dich mal bei älteren
125er um wie

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT125

Ich sag dir was, mein ältestes Motorrad ist 60 Jahre alt und Zweitakter. Das zuverlässigste in meiner Jugend, 1971, hatte 175ccm und 15 PS, vollgasfest und nicht selten hatte ich mit ihr einen Tagesritt von 1000 Km
gemacht, dauerte zwar, aber sie hat mich nie im Stich gelassen, egal was für Wetter oder Jahreszeit.

Die Spacken, die glauben zu wissen, schrotten mit ihren Kenntnissen auch moderne 125er Viertakter, musst dich nur hier mal durchlesen.

Ups da ist ein Schräubchen am Vergaser, das wird doch nicht
ein paar PSen verstecken? Ketten spannen bis sie knarzt, Öl? Wozu und ein Sportauspuff bringt doch mindestens… PS und einen Sound, da verstecken sich die Harley Treiber.

Beschäftige dich mit der DT, es gibt auch Drosselsätze und wenn Du immer genug Öl an Bord hast, warum sollte sie dann kaputt gehen und frag dich mal, wie viele Viertaker Bj. 91 noch so rumfahren.

Grüßle

Antwort
von geoka, 56

zu Frage 1) Meiner Meinung nach nicht

zu Frage 2) Stollenreifen fahren sich auf der Strasse deutlich schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten