125er Cagiva Raptor: wie viele Kilometer sind da ok? Oder doch eine KTM Duke?

4 Antworten

Hier fahren kaum Leute eine 125er, höre dich in einem 125er Forum um. M.M. nach ist eine 4-Takt Maschine zeitgemäßer und beim Kauf einer Maschine spielt neben einem niedrigen Kilometerstand auch der allgemeine Pflegezustand eine Rolle.

Wegen einen Mopped in einem 125er Forum Fragen stellen ist wie Rechtschreibprobleme mit 1. Klässlern diskutieren, die gerade das ABC lernen.

(und ich spiele mit dem Gedanken die offen zu fahren -> 30ps :D). Ist es jetzt bescheuert die der KTM vorzuziehen?

Ja , ist es.

Offen ist es kein Leichtkraftrad und du bist ohne Fashrerlaubnis unterwegs. Das ist eine Straftat für die man bis zu 1 Jahr in den Knast wandern kann. Und da ist es völlig egal ob du mit ner 125er oder ner 500er Unterwegs bist.

Nur daß die Raptior nicht nur viel schwächer als eine günstige  500er, sondern auch noch extrem auffällig ist. Damit ist es keine Frage ob, sondern nur wann sie dich erwischen.

Also wenn du schon eine kriminelle Laufbahn anstrebst, dann mach es richtig und kauf dir ne GS500 oder so was. Wenn nicht, dann lass den Scheiß und fahr die 2 Jahre  mit 15PS rum wie jeder andere auch.

125er Cagiva Raptor-> 2 Takt.

Offen kannst du sobald du den A2 hast. Davor bleiben lassen -> § 21 StVG.

Haltbarkeit? Hängt von den Vorbesitzern ab. Wurden alle Wartungsarbeiten vorgenommen? Wie wurde die Maschine genutzt und allgemein gepflegt? Kann mit 3'000 km ein Wrack sein oder aber mit 30'000 km ein gepflegtes Sahnestück mit gerade erst erfolgtem Wartungsdienst nach Plan.

Es gibt also keine pauschal gültige Antwort.

Ich interpretiere die Vorliebe für Raptor oder Planet dahingehend das du den klassischen Look bevorzugst?

Wie wäre es da mit einer Hyosung GT 125 Naked?

-> http://www.hyosung-motors.de/leichtkraftraeder/gt-125-naked.html

11 kW, großer Tank (große Reichweite), klassischer Look mit Rundscheinwerfer - und neu nur ca. 3'100 Euro. Mit Tageszulassung und 0 km ab ca. 2'600 km vom Händler zu bekommen.

-> http://suchen.mobile.de/motorrad/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&makeModelVariant1.makeId=11400&makeModelVariant1.modelDescription=GT+125+Naked&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW

Die 125er KTM ist keine KTM sondern wird in Indien zusammengepfriemelt. Man hört auch schon von typisch "Indischen" Problemen wie Rahmenbrüchen (wegen materialmängeln) und pfusch bei der Fertigung. Fazit - es ist egal was du dir kaufst. Geh einfach nach der Optik. Was dir besser gefällt, das solltest du dir kaufen. Der Kilometerstand spielt bei so kleinen Motoren, relativ hoch belastet werden (viel Vollgas) schon eine wichtige Rolle. Über 15.000 km würde ich keine kaufen.

Steht aber KTM drauf, man kann sie im KTM Laden kaufen und bekommt Erstatzteile, Support und Grantie von KTM ........

Und im Gegensatz zu  Champagner oder Cognac gibt es für Motorräder keine geschütze Herkunftsbezeichnung.

Es steht KTM drauf, es ist KTM drin. Gilt auch für die 200 Duke und die 390 Duke, welche ebenfalls von Bajaj gefertigt werden.

Ebenso wie bei der Honda aus Thailand Honda draufsteht und Honda drin ist.

Oder bei der Yamaha aus China Yamaha draufsteht und Yamaha drin ist.

Oder der von Rotax in Indien gefertigte Motor für BMW eben von Rotax für BMW ist.