angst vor kurven fahren

4 Antworten

Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei mir geht es da aber mehr um "wegfahren" und "stehenbleiben", das ist eine lange Geschichte auf die ich jetzt nicht eingehen werde. Aber mein Vater hat gesagt, das die Angst und das Verkrampfen nur eine Kopf-Sache ist. Der Kopf spielt einem einen Streich. Damit der Kopf dir nicht sagen kann "Oh,Gott, eine Kurve" denk einfach an was anderes und versuche sie zu durchfahren, aber trotzdem die Blickführung nicht vergessen. Die Antwort mit der Atemtechnik finde ich sehr gut, die werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen. =) lg,Kristina

Nur die Ruhe, nicht stressen lassen und vor allem einfach immer weiter fahren und Spaß haben!

Hallo Petra

Ab und an befällt mich so was auch, vor allem wenn die Fahrbahn feucht wird, z.B. in Waldabschnitten. Gas weg, locker bleiben und Drängler vorbei lassen. Zugegeben kommt das in letzter Zeit nicht mehr so oft vor, aber zur Abhilfe.

Das Problem ist die körperliche An – Verspannung von Schultern, Arme, Hände und vor allem der Bauchbereich.. Man richtet sich auf, krallt sich am Lenker fest und den Rest verhindern Bauch und Schulter. Dazu kommt die nicht mehr statt findende Atmung.

Zur Technik: lege Dich mit dem Rücken aufs Bett, oder Matte, Arme am Körper anlegen. Jetzt presst Du die Fersen auf dem Boden, dann das Becken, die Hände und zuletzt die Schultern. Füße, Hände und Kopf anziehen und schlagartig wieder entspannen. Jetzt fühlst Du dich durch deinem Körper, ob wirklich alles entspant ist. Sicher ist beim ersten mal der Bauchbereich noch fest. Trommle leicht mit den Handflächen auf dem Bauch und achte auf eine ruhige Atmung. Übe fleißig, bis die Muskulatur macht, was Du willst. Auch die Atmung immer beachten. Nach einer gewissen Zeit wirst Du feststellen, dass in stressigen Situationen die entsprechenden Körperpartien mit einem kräftigen Ausatmen lockern kannst. Vorteil auch, wenn der Onkel Doc mit einer „Pferdespritze“ ankommt.

Weiterer Nebeneffekt, Du stärkst die Rückenmuskulatur. Also locker machen.

Gruß Nachbrenner

http://www.myvideo.de/watch/6818382/Buergermeista_Locker_Macha

PMR in vereinfachter Form....

hallooo,

ich möchte mich ganz,ganz herzlich für eure guten ratschläge bedanken!!! es sind wirklich sehr gute tipps dabei,die ich mir zu herzen nehmen werde!!! DANKEEEEE!!!!!!!!!!! auf und üben,üben,üben;ich glaub, ich hab da auch jemanden,der mir helfen kann!! lg,petra